Menu
Mazda 6 2018

Mazda6 Crashtest

Fünf Sterne, mehr geht nicht. Die Rede ist heute nicht von einem guten Hotel, sondern von dem Euro NCAP Crashtest, der in diesem Jahr noch einmal verschärft wurde. Die Bewertungen sind noch strenger, die Anforderungen an die Fahrzeuge noch höher und dennoch hat das Mazda6 Facelift die bestmögliche Bewertung bekommen: Fünf Sterne!

Was ist die Euro NCAP?

Die Euro NCAP ist eine Gesellschaft europäischer Verkehrsministerien, Automobilclubs und Versicherungsverbände. Die Gesellschaft sitzt in Brüssel und testet unabhängig und neutral alle Neufahrzeuge die auf den Markt kommen. Der neue Mazda6 gehört somit zu den sichersten Fahrzeugen auf dem Markt.

Gerade die SKYACTIV-Body-Architektur vom Mazda6 Facelift konnte überzeugen. Diese weist nun eine höhere Steifigkeit auf. Ebenfalls überzeugen konnte die größere Auswahl an Sicherheitstechnologien und Assistenz-Systemen die der neue Mazda6 mit sich bringt. Der neue Mazda6 wurde in vier Kategorien getestet. Im Vergleich zum Vorgängermodell konnte sich die Punktzahl beim Schutz für Erwachsene Insassen auf 95% verbessern. 3% mehr als der eigene Vorgänger. Die Höchstpunktzahl konnte das Facelift Modell übrigens gleich bei drei Tests erzielen. Zum einen bei einem Frontalaufprall auf ein stehendes Fahrzeug, dann bei einem Seitenaufprall und beim Aufpralltest gegen einen stehenden Pfahl. Auch die Werte für den Schutz von Kindern im Mazda6 Facelift konnte um 14% gegenüber dem eigenen Vorgänger verbessert werden und liegt nun bei 91%.

Beim EURO NCAP Crashtest spielen aber auch die Assistenten eine Rolle, die neben der passiven Sicherheit sich auch aktiv darum kümmern, dass das Unfallrisiko auf ein Minimum reduziert wird, bzw. die Unfallfolgen verringert. Fahrer, Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer – das kann der Mazda6 durch die zahlreichenden i-ACTIVSENSE Sicherheitstechnologien. So gibt es im neuen Mazda6 Facelift z.B. ein verbessertes Matrix LED-Lichtsystem, eine 360° Rundumsicht – realisiert durch vier Kameras, und ein adaptiver Tempomat mit Stauassistent. Sicher und komfortabler unterwegs mit dem neuen Mazda6 Facelift.

Hier noch mal die die Mazda6 Facelift EURO NCAP in Kurzform: Fünf Sterne – Erwachsene Insassen 95% / Kinder 91% / Fußgänger (ungeschützte Verkehrsteilnehmer) 66% / Sicherheitssysteme 73%.

Wir wünschen Ihnen natürlich, dass Sie nie erfahren müssen wie sicher Ihr Auto wirklich ist, erfreuen uns aber darüber, dass die Fahrzeuge immer sicherer werden. Im Video konnte man am Ende auch gut sehen wie die „ungeschützten Verkehrsteilnehmer“ durch die Sensorik und Technik geschützt werden – und hier gibt es das eindrucksvolle Mazda6 Facelift Crashtest-Video zu sehen.

Auto Mattern News