Menu
Mazda Care Wartungspaket

50. Millionen Mazda Fahrzeuge aus Japan

Wir schreiben das Jahr 1931. In diesem Jahr produzierte der japanische Hersteller in Hiroshima den ersten dreirädrigen Lkw der Marke. Ein kleiner Sprung in die Gegenwart: Fast genau 86 Jahre und sieben Monate später verließ der 50.000.000 Mazda aus japanischer Fertigung das Werk. 50 Millionen Fahrzeuge! Was für ein Meilenstein und ein guter Grund zu feiern.

 

Gegründet 1920

 

Was viele gar nicht wissen: Mazda wurde bereits im Jahr 1920 gegründet. Elf Jahre später baute man kleine Lastwagen, erst im Jahr 1960 fertigte man Personenkraftwagen. Der erste war der Mazda R360 Coupe Micro Mini. Wie der Name verrät ein sehr kompaktes Fahrzeug. Seitdem läuft es steil nach oben, neben dem Stammwerk in Hiroshima kamen weitere Produktionsorte hinzu.

Produktvielfalt, Wettbewerbsfähigkeit und Volumeneffizienz sorgten dafür, dass Mazda auch Fahrzeuge in geringen Stückzahlen effizient herstellten konnte. Neben den beiden Produktionsstandorten in Japan, welche im abgelaufenen Geschäftsjahr ca. 970.000 Fahrzeuge fertiggestellt haben, hat Mazda noch weitere größere Fahrzeugwerke. So laufen Mazda-Fahrzeuge z.B. in Rayong/Thailand, in Changchun und Nanjing/China sowie in Salamanca/Mexiko vom Band. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat Mazda global ca. 1,6 Millionen Fahrzeuge gefertigt. Die Vision steht: Bis März 2024 sollen die Produktionsrahmen erweitert werden, das Ziel: Jährlich bis zu zwei Millionen Einheiten! Geschafft werden soll das auch durch ein neues Werk in Huntsville/Alabama/USA. Dieses Werk baut Mazda zusammen mit dem Kooperationspartner Toyota. Das Werk soll 2021 eröffnet werden. Die Weichen sind also gestellt für viele weitere attraktive Mazda Modelle – der Zoom Zoom Zug hat gerade erst Fahrt aufgenommen und das Kodo-Design wird die Weltmärkte auch weiterhin erobern.

 

Mazda wächst

 

Die Sterne dafür stehen gut: Mazda wächst im Privatmarkt, der Marktanteil steigt und alle Neufahrzeuge aus der laufenden Produktion werden nach der Euro 6d-TEMP Norm zertifiziert. Damit wächst Mazda auch hier in Deutschland stärker als der Gesamtmarkt. Wann erobert ein Mazda-Modell ihr Herz? Vereinbaren Sie doch einfach mal eine Probefahrt. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat & Tat zur Seite.

 

Auto Mattern News