Menu

Chronik der Auto Mattern Gruppe

ES BEGANN MIT EINER TANKSTELLE

Dass sie einmal die Gründer einer der größten Autogruppe in OWL werden, haben sich die beiden Brüder Herbert und Werner Mattern am Anfang ihres Weges sicherlich nicht denken können. Aber schon früh erkannten beide, dass ihnen die Branche besonders am Herzen liegt.

Aus einer einfachen Tankstelle hat sich eine Autohausgruppe mit zwölf Standorten und über 180 Mitarbeitern entwickelt. Besonders breit aufgestellt sind die Häuser mit insgesamt zehn unterschiedlichen Fahrzeugmarken, die jeweils ihre Fachwerkstatt führen.

Klicken Sie sich durch unsere Firmengeschichte, in der sich schon immer alles um das Auto gedreht hat. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen!

An dieser Stelle möchte die Geschäftsleitung ein ganz dickes Dankeschön an alle treuen Kunden und Mitarbeiter aussprechen, die uns all die Jahre begleitet haben!

1965

Erster Kontakt mit Automobilgeschäft

Tankwart Herbert Mattern eröffnet gemeinsam mit seiner Frau Anna-Elisabeth in Herford eine Caltex Tankstelle (später Texaco). Das Gebäude wurde mithilfe von Familie und Freunden selbst gebaut. Später gesellen sich weitere Tätigkeitsfelder rund um das Automobil dazu.

1968

Freie Tankstelle

Werner Mattern eröffnet eine freie Tankstelle auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Bismarckstraße 19. Später wird daraus eine moderne Shell-Tankstelle mit Shop, die bis heute fest zum Herforder Stadtbild gehört.

1970

Bismarckstrasse Waschanlage

Erste automatische Waschanlage

Herfords erste automatische Waschanlage wird auf dem Texaco Tankstellengelände in Betrieb genommen. Zu der Zeit kam es auf der Bismarckstraße regelmäßig zum Verkehrschaos, da die Warteschlange mehrere hundert Meter lang werden konnte.

1977

Beginn des Autohandels

Durch den Einstieg in das Gebrauchtwagengeschäft begannen die Brüder Herbert und Werner Mattern mit dem Autohandel. 1977 wurde mit dem japanischen Autokonzern HONDA ein Händlervertrag abgeschlossen. Eine Werkstatt musste gebaut werden.

1978

Datsun in Herford

Datsun in Herford

1978 war dann die Verbindung zur damaligen Firma DATSUN (heute NISSAN) perfekt. 1989 mussten aus Platzgründen auf dem Gelände die Texaco Tankstelle, später dann auch die Waschanlage weichen.

1980

Bismarckstraße 1981

Ausstellungshalle in Herford

Eine Ausstellungshalle in der Bismarckstraße (Herford) wird errichtet und im Jahr 1993 weiter ausgebaut. Jürgen und Udo, die Söhne von Werner Mattern, arbeiten inzwischen im Autohaus und steigen bald in die Geschäftsführung ein.

1981

Honda in Sundern

Honda in Sundern

Aus Platzgründen zieht der HONDA-Verkauf von der Bismarckstraße auf das neu erworbene Grundstück an der Bünder Straße in Hiddenhausen-Sundern. Mittlerweile ist auch Petra, die Tochter von Herbert Mattern und Werner Matterns Töchter Gabi und Martina mit im Unternehmen tätig.

1991

Kundendienstzentrum an der Werrestraße

Eröffnung des Kundendienstzentrums im August an der Werrestraße 76 in Herford. Eine hochmodernen Wartungs-, Karosserie- und Reparaturabteilung erwartete die Kunden ab sofort hier, da das Gelände an der Bismarckstraße aus allen Nähten platzte.

1996

Nissan neu in Bünde

Nissan in Bünde

Die Familie erwirbt einen bereits bestehenden NISSAN Betrieb (Autohaus Otremba-Tiesmeier) in dem 15 Kilometer entfernten Ort Bünde an der Blankensteinstraße

1999

Mitsubishi in Sundern

Mitsubishi in Sundern

In Sundern wird eine neue Ausstellungshalle mit der neuen Marke Mitsubishi eröffnet. Die Fahrzeugmarke bleibt nur für zehn Jahre an diesem Standort.

2002

Fusion mit Rosenhäger

Es kommt zur Fusion mit dem RENAULT Autohaus Rosenhäger. Das Unternehmen entstand schon 1957 mit einer Esso-Tankstelle und dem freien Kfz-Betrieb. Seit 1967 besteht der Händlervertrag mit der Firma RENAULT. Das Autohaus Rosenhäger-Mattern befindet sich in der Oststraße 51 in Herford.

2005

Citroen in Sundern

Die französische Marke CITROEN bereichert die Produktpalette in Hiddenhausen-Sundern.

2007

Bielefeld am Ostring

Bielefeld am Ostring

Im November 2007 öffnete das Autohaus Mattern in Bielefeld am Ostring seine Tore – der Partner für NISSAN und RENAULT und DACIA.

AM Autombbile Gütersloh

AM Automobile in Gütersloh

Die „AM Automobile GmbH“ übernimmt den NISSAN Neuwagenvertrieb im Kreis Gütersloh. Die Vertriebsgesellschaft hat ihren Sitz im Autohaus Aschentrup.

2009

Fiat an der Bismarckstraße

Fiat in Herford und Bünde

Im Juni 2009 wird in der ehemaligen Gebrauchtwagenhalle in Bünde eine FIAT Vertretung eröffnet. Nach einer nicht ganz staubfreien Umbaumaßnahme an der Bismarckstraße in Herford wird im November auch hier die Marke FIAT angeboten.

2011

AZ Automobile in Halle

AZ Automobile in Halle

Im Sommer 2011 wird gemeinsam mit dem Autohaus Zegarek in Halle eine Vertriebsgemeinschaft gegründet. Sie trägt den Namen AZ Automobile.

2013

AF Automobile Rietberg

AF Automobile in Rietberg

Mit dem Autohaus Freitäger wurde im Oktober 2013 ein weiterer NISSAN Händler in die Auto Mattern Gruppe aufgenommen. Die Vertriebsgemeinschaft firmiert unter dem Namen AF Automobile.

2014

Autogalerie Wagner in Lage

Autogalerie Wagner – Neuwagengeschäft

Die Auto-Galerie Wagner aus Lage hat sich im Juni 2014 der Auto Mattern Gruppe angeschlossen. Dort erhalten Sie seit 2001 Fahrzeuge der Marke NISSAN.

Renault in Melle Weststrasse

Renault in Melle

Im Juli 2014 ist das Autohaus Rosenhäger-Mattern auch in Melle vertreten. Sie finden die Marken RENAULT und DACIA im Gebäude des Autozentrum Weststraße. Das bekannte Team ist dort weiterhin Ihr Ansprechpartner.

Mazda in Sundern 2014

Mazda in Sundern

Mit der Marke MAZDA konnte die Auto Mattern Gruppe eine sechste Marke in das Portfolio aufnehmen. Seit September 2014 ist die japanische Marke in der unteren Ausstellungshalle in Sundern an der Bünder Straße zu finden. Nach markengerechten Umbaumaßnahmen erstrahlt die alte Halle nun im neuen Glanz.

2015

Autohaus Kleinemeier

Autohaus Kleinemeier in Minden

Wenn Sie in Minden auf der Suche nach einem NISSAN sind, dann werden Sie seit April 2015 beim neusten angeschlossenen Händler der Mattern Gruppe, im Autohaus Kleinemeier fündig.

Mazda in Bielefeld

Mazda in Bielefeld

Frank Lenz verkauft im Juni 2015 seinen Bielefelder Betrieb an den bisherigen direkten Nachbarn, Auto Mattern. Ein Teil der Belegschaft der Firma Lenz wird übernommen. Ab sofort wird an der Bechterdisser Straße die japanische Marke MAZDA verkauft und gewartet.

Abarth in Herford

Seit August 2015 führt Auto Mattern an der Bismarckstraße in Herford die Fiat-Tuning-Marke ABARTH. Viel PS und besonders viele Emotionen können Sie im neu gestalteten Verkaufsraum entdecken.

2016

Beckmann bei Auto Mattern

Citroën in Bielefeld

Am 01. Juli 2016 wuchs die Mitarbeiterzahl der Auto Mattern Gruppe sprunghaft an. Gemeinsam mit dem Team des ehemaligen Autohauses Henry Beckmann wurde die Marke CITROËN im Verkaufsraum der Bechterdisser Straße in Bielefeld ansässig. Nachdem dort Mazda ein Jahr lang alleine im Showroom vertreten war, ist der französische Hersteller eine gelungene Ergänzung.

2018

Jeep Alfa Herford Gruppenfoto

Jeep und Alfa Romeo in Herford

Italienisches Design trifft amerikanische Robustheit. Der Herforder Standort hieß Ende 2018 zwei neue Fabrikat im Showroom willkommen. Die Geländewagen und SUVs von Jeep und die ästhetischen Modelle von Alfa Romeo können ab sofort getestet werden. Die Ausstellungshalle wurde mit neuer Technik ausgestattet und präsentiert auf ca. 200 m² die Jeep und Alfa Romeo Welt.

2019

Mattern Walkenhorst Gütersloh

Auto Mattern in Gütersloh

Die Walkenhorst-Gruppe führte zehn Jahre lang die Marken Renault und Dacia an der Dammstraße in Gütersloh. Zum 1. August 2019 wurde der Renault und Dacia Vertrieb sowie die Mitarbeiter an die Auto Mattern Gruppe übergeben. Verkauf und Service konnten somit nahtlos mit dem bekannten Standortteam weiterlaufen. Kurz darauf hat zusätzlich die amerikanische Geländewagenmarke Jeep am Gütersloher Standort Einzug gehalten.

2020

DS Salon Bielefeld

Französischer Flair trifft auf Jeep und Alfa Romeo

Das Jahr 2020 startete in Bielefeld mit einem großen Umbau an der Bechterdisser Straße. Dabei ist unter anderem der DS Automobiles Salon, ganz im Sinne der französischen Designkunst, entstanden. Hier warten fortan unsere DS Modelle in einem hochmodernen Showroom und in schlichter Eleganz auf Ihren Käufer. Im Verlauf des Jahres hielten zudem -nach Herford und Gütersloh – nun auch in Bielefeld die Marken Alfa Romeo und Jeep Einzug. Der Standort Bielefeld bietet dem Kunden jetzt mit den zusätzlich bereits bestehenden Marken Citroën, Renault, Dacia, Nissan und Mazda ein sehr breites Spektrum an Automarken. So können alle Bedürfnisse an einem Standort abgedeckt werden.

2021

Melle Team Foto

Auto Mattern und Rosenhäger-Mattern in Melle vereint

Im Februar 2021 wird der dritte Auto-Mattern Mazda Standort in Melle eröffnet. Das ehemalige Beckmanns Autozentrum, an der Oststraße in Melle wurde übernommen. Seit April 2021 bereichern nun auch Fahrzeuge der Marken Renault und Dacia den Standort. Rosenhäger-Mattern ist in Melle von der Weststraße ebenfalls an die Oststraße gezogen.

MG Mattern

Neue Elektromarke mit Potenzial – MG

Seit Februar 2021 ist die Automarke MG in Bielefeld, Gütersloh und Bünde erhältlich. Somit ist Mattern der erste und bisher einzige Händler in OWL der diese Marke vertreibt.

Auto Mattern jetzt auch in Lage

Im August 2021 übernimmt die Auto Mattern Gruppe den Standort der Auto-Galerie Wagner in Lage. Die Daimlerstraße wurde bereits seit 2014 als Neuwagenvertriebsstätte genutzt und fällt nun samt Werkstatt in die Auto Mattern Gruppe. Das vor Ort tätige Personal bleibt erhalten und wird ausgebaut. Es ist bereits der vierte eigene Nissan Standort mit angeschlossener Werkstatt, mit dem die Auto Mattern Gruppe neben Bielefeld, Bünde und Herford, in Ostwestfalen-Lippe aktiv ist.

E-Bikes jetzt auch bei Auto Mattern

Seit September 2021 können bei uns auch Zweiräder erworben werden. Aber nicht irgendwelche, sondern die ersten voll vernetzten E-Bikes der Welt namens Greyp. Vollgepackt mit Sensoren, einer Hochleistungsbatterie und Videokameras macht es das Bike schon außergewöhnlich. Aber die volle Konnektivität erlangt es durch den fest verbauten 4G Mobilfunk-Chip. greyp-shop.de

Interview mit den Gründervätern

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Interview mit dem aktuellen Geschäftsführer

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen