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Mazda Care Wartungspaket

Mit weißer Weste: Alle Mazda Modelle erfüllen Euro 6d-Temp!

Dieseldebatte? Feinstaubbelastung? Fahrverbote? Interessenten eines neuen Mazda aufgemerkt: Ab sofort gehören all diese Worte für Sie der Vergangenheit an. Denn alle Modelle der laufenden Produktion der Mazda Palette erfüllen ab sofort die Euro 6d-TEMP Abgasnorm und konnten ihr gutes Abschneiden beim RDE-Test unter Beweis stellen.

Alle Mazda-Modelle, mit Ausnahme des Mazda 3, erfüllen ab sofort die besonders strenge Euro 6d-Temp-Angasnorm. Der Nachfolger des Kleinwagens dürfte aber nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die restlichen Modelle erfüllen sie aber schon jetzt – rund ein Jahr, bevor Euro-6d-Temp für neue Modelle zur Pflicht wird.

Ottomotoren: Ein Partikelfilter ist nicht notwendig



Die modifizierten Skyactiv-G-Benziner verfügen allesamt über Benzin-Direkteinspritzung und greifen auf 1.5 Liter, 2.0 Liter oder 2.5 Liter Hubraum zurück. Um die strengen Grenzen für den Partikel-Ausstoß zu erfüllen, nahm Mazda innermotorische Modifikationen vor. So ist eine zusätzliche Abgasreinigung durch einen Benzin-Partikelfilter nicht notwendig. Mazda setzt auf eine hohe Verdichtung und spezielle Brennraum-Geometrie, die bereits eine gute Basis für eine saubere und effiziente Verbrennung bieten. Hinzu kommen weiter erhöhte Einspritzdrücke, Mehrlochinjektoren und Mehrfacheinspritzung, eine neue Kolbenform sowie optimierte Strömungsverhältnisse im Brennraum. Das Resultat: Zum einen konnten die Partikel-Emissionen verringert werden, zum anderen sanken die Reibungsverluste. Zusammen mit Verbesserungen am Kühlsystems resultiert final ein überaus geringer Praxisverbrauch.

Mazda Diesel: Auch in Zukunft sauber!


Auch die Selbstzünder nahm Mazda unter die Lupe. Das Wort Diesel erzeugt bei vielen mittlerweile Kammerflimmern, da medial so stark auf diesem Antrieb herumgetrampelt wird. Dabei bieten die Diesel-Motoren neuer Mazda Modelle ein zusätzliches SCR-System, das saubere Abgase entlässt. Die 2.2 Liter Skyactiv-D Diesel ermöglichen durch die „Selective Catalytic Reduction“ die Einhaltung der strengen NOX-Grenzwerte. Der kleinere 1.5 Liter Diesel wird auf 1.8 Liter Hubraum wachsen. Hier genügt hingegen ein NOX-Speicherkatalysator für die Erfüllung von Euro 6d-Temp-Abgasnorm. Mit diesen Aggregaten kann man also getrost in die Zukunft blicken und brauch sich um Fahrverbote keine Gedanken machen.

 

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