Menu

Mazda MX-5 2022 – Die klassischen Tugenden bleiben!

Was sind die klassischen Roadster-Tugenden? Klein und leicht soll er sein – stimmt schon mal! Was noch? Typische Proportionen mit langer Motorhaube, weit hinten angeordneter Sitzposition, schön tief am besten und – natürlich – Heckantrieb. Und aufgrund des geringen Gewichts braucht man auch keine monströsen Motorleistungen. Wie schön, dass das alles auf den Mazda MX-5 zutrifft! Und das bleibt auch mit dem Modelljahr 2022 so. Was sich geändert hat, schauen wir uns im Detail an!

Fahrdynamik weiter optimiert

Im Fokus steht bei einem klassischen Roadster eines, der Fahrspaß – das bleibt dem Mazda MX-5 auch zum Modelljahr 2022 erhalten. Dennoch hat Mazda an den ohnehin schon dynamischen Fahreigenschaften gefeilt und die neue Kinematic Posture Control – kurz KPC – entwickelt. Darunter versteht man ein innovatives System, das die Fahrstabilität weiter verbessert. Beim Einlenken wird die kurveninnere, hintere Radbremse gezielt angesteuert. So wird, durch die spezielle „Anti-Lift-Achsgeometrie“ ein Eintauchen des entsprechenden Rades bewirkt. Das Resultat: Geringere Seitenneigung und verbesserte Fahrstabilität

Der Mazda MX-5: Cool, wie eh und je!

Optisch bleibt sich der Mazda MX-5 treu – egal ob als klassischer Roadster, oder als RF – also als Retractable Fastback mit fester B-Säule und clever faltendem Hardtop. Es bleibt also auch beim aufregenden Kodo-Design mit seinen tollen Proportionen und dem tiefen Fahrzeugschwerpunkt.

Empfehlenswert, um die hinreißende Linienführung des Mazda MX-5 hervorzuheben, sind die Lackierungen Magmarot Metallic, Matrixgrau Metallic oder Polymetal Grau. Ein echter Hingucker und neu im Programm ist aber auch die Farbe Platinum Quartz Metallic.

Weiterhin zur Verfügung stehen die beiden hochverdichteten und drehfreudigen Vierzylinder-Sauger mit Skyactiv G Direkteinspritzung. Der 2.0-Liter-Motor dreht dabei bis zu 7.500 U/min und liefert maximal 135 kW/185 PS an die Hinterräder. So sind Spurts auf 100 km/h in 6,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 220 km/h möglich.

Nicht von schlechten Eltern ist natürlich auch der 1.5-Liter Skyactiv G. Seine 97 kW/132 PS reichen bereits aus, um mit freudestrahlendem Lächeln die nächste Kurve zu nehmen. Bei allem Sportgeist kommt der Umweltgedanke jedoch nicht zu kurz: Beide Antriebe reinigen ihre Abgase mit einem Otto-Partikelfilter. Damit erfüllen sie die strengen Anforderungen der Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM.

Hingucker: Die Sondermodelle

Ein besonderes Highlight stellt das Sondermodel Kinenbi dar. Mit seinem blauen Stoffdach beim Roadster bzw. mit einem schwarzen Dachmittelteil beim RF wird ein feiner Akzent gesetzt, während innen die Nappaleder-Ausstattung in Terracotta die Blicke auf sich zieht. Darüber hinaus ist das i-Activesense Paket an Bord. Daneben steht das Sondermodell AD´VANTAGE weiterhin bereit für eine Ausfahrt. Es verbindet den 1.5-Liter-Motor mit hilfreichen Sicherheits- und Komfortfeatures.

Diese und weiter Details des taufrischen Mazda MX-5 zeigen wir Ihnen gerne bei Auto Mattern. Überzeugen Sie sich von den Roadster-Tugenden am besten persönlich! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Angaben zu Emissionen und Verbrauch:

Die nachfolgendend angegebenen Werte und Informationen über Kraftstoffverbrauch, CO2-Emission und Stromverbrauch gemäß Richtlinie 1999/94/EG wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtigen geltenden Fassung) ermittelt. Diese Fahrzeuge sind bereits nach dem neuen WLTP-Zyklus homologiert. Aus Gründen der Vergleichbarkeit sind Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte als NEFZ-Werte angegeben, die nach der Durchführungsverordnung (EU) 1153/2017 ermittelt wurden.

Mazda MX-5 Roadster Skyactiv-G 1.5 6GS (97 kW / 132 PS Benziner)

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,1 l/100 km;

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 138 g/km.

CO2-Effizienzklasse: E

Mazda MX-5 Roadster Skyactiv-G 2.0 6GS (135 kW / 184 PS Benziner)

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,9 l/100 km;

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 156 g/km.

CO2-Effizienzklasse: F

ZUSÄTZLICHE VERBRAUCHS- UND EMISSIONSWERTE NACH WLTP

Die kombinierten Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP werden bei einer Zulassung von Fahrzeugen seit dem 01.09.2018 zur Berechnung der Kfz-Steuer verwendet. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Mazda Vertragspartner und unter www.mazda.de/WLTP.

Mazda MX-5 Roadster Skyactiv-G 1.5 6GS (97 kW / 132 PS Benziner)

Kraftstoffverbrauch nach WLTP (kombiniert): 6,3 l/100km

CO2-Emissionen nach WLTP (kombiniert): 142 g/km

Mazda MX-5 Roadster Skyactiv-G 2.0 6GS (135 kW / 184 PS Benziner)

Kraftstoffverbrauch nach WLTP (kombiniert): 6,9 l/100km

CO2-Emissionen nach WLTP (kombiniert): 155 g/km

Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 1.5 6GS (97 kW / 132 PS Benziner)

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,1 l/100 km;

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 138 g/km.

CO2-Effizienzklasse: E

Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 2.0 6GS (135 kW / 184 PS Benziner)

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,9 l/100 km;

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 156 g/km.

CO2-Effizienzklasse: F

ZUSÄTZLICHE VERBRAUCHS- UND EMISSIONSWERTE NACH WLTP

Die kombinierten Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP werden bei einer Zulassung von Fahrzeugen seit dem 01.09.2018 zur Berechnung der Kfz-Steuer verwendet. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Mazda Vertragspartner und unter www.mazda.de/WLTP.

Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 1.5 6GS (97 kW / 132 PS Benziner)

Kraftstoffverbrauch nach WLTP (kombiniert): 6,3 l/100km

CO2-Emissionen nach WLTP (kombiniert): 142 g/km

Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 2.0 6GS (135 kW / 184 PS Benziner)

Kraftstoffverbrauch nach WLTP (kombiniert): 6,9 l/100km

CO2-Emissionen nach WLTP (kombiniert): 155 g/km

Der Beitrag wurde aktualisiert am: