Menu

Ein großer Wurf: Der neue Mazda 3 Fastback

Fastback: Ein Name, den Mazda bereits beim MX-5 RF – das steht für Retractable Fastback – nutzt. Aber was ist eigentlich ein Fastback? Und warum heißt die neue Mazda 3 Limousine so? Fragen zum neuen Kompaktklasse-Modell, denen wir im Mattern-Check auf den Grund gehen.

Der Mazda 3 Fastback spricht Kodo – fließend!

Gut, zugegeben, er spricht nicht Kodo, sondern er zeigt es. Das berühmte Design-Konzept der Japaner wurde zum ersten Mal beim Mazda CX-5 und Mazda 6 der ersten Generation der Weltöffentlichkeit präsentiert und findet im neuen Kompaktmodell seine Vollendung. Fließende, harmonische Linien und gleichzeitig ein emotionaler Charakter – faszinierend! Der Wechsel von Licht und Schatten ist dabei genauso begeisternd, wie das Spiel aus Reflexionen und dem höchst lebendigen Eindruck der Karosserie.

Damit wären wir beim Fastback: Ein fließendes Heck, das die Form eines Coupés aufnimmt, darf mit Fug und Recht als Fastback bezeichnet werden. Und wenn man das sanft abfallende Dach des neuen Mazda 3 Fastbacks betrachtet, sind Coupé-Assoziationen vorprogrammiert. Immer im Mittelpunkt: Die Eleganz dieser Karosserieform. Und so ergibt sich der Mazda 3 Fastback.

Mit dieser Charakteristik grenzt sich der Fastback eindeutig vom Mazda 3 Fünftürer ab, der eher sportlich daher kommt. Das verdankt er unter anderem dem fließenden Übergang zwischen Motorhaube, Fahrgastraum und Heckabteil, während der Fünftürer mit seinem rundlichen Heck eher sportlich-stämmig wirkt. Ganz klar die Schokoladenseiten der Japaners.

Wobei die Front natürlich auch nicht zu unterschätzen ist: Das neue Leuchten-Design ist eines der Schlüsselelement des weiterentwickelten Kodo-Designs. Weniger ist mehr, so die Devise. Entsprechend wurde alles Überflüssige entfernt und gibt den Blick frei auf das Wesentliche des Scheinwerfers: Die Beleuchtungsfunktion. Und so sieht man die Lichtquelle, Linien und Träger in ihrer funktionellen, aber reinen Schönheit.

Natürlich wollen wir die „harten Fakten“ nicht außen vorlassen: Die elegante Linienführung des Mazda 3 Fastback erstreckt sich auf 4,66 m Länge und schlanke 1,80 m Breite ohne Außenspiegel. Mit seinen 1,44 m Höhe ist der Madza 3 ansprechend flach und sportlich. Dieser Eindruck wird von den maximal 18 Zoll großen Leichtmetallrädern weiter unterstrichen.

Der Beitrag wurde aktualisiert am: