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Die Zukunft wird elektrisch und alternative Antriebsmethoden spielen beim Autokauf immer mehr eine Rolle.

Vom 100 % elektrischen Auto bis hin zum Plug-in-Hybrid dürfte auch für Ihre Mobilitätsansprüche etwas dabei sein.
Denn elektrisch reicht vom Kleinstwagen bis hin zum Nutzfahrzeug.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern. Buchen Sie doch direkt Ihre unverbindliche Probefahrt!

Unsere Top-Werbeangebote

Elektroautos – Unsere Lagerfahrzeuge

Sie wollen nicht lange auf Ihr 100 % elektrisch betriebenes Fahrzeug warten? Da stöbern Sie in unserer Fahrzeugdatenbank nach unseren Lagerfahrzeugen.


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Was unterscheidet ein Elektroauto von einem Plug-in-Hybrid?

ElektroautoPlug-in-Hybrid(Mild-)Hybrid
FachbezeichnungBEVPHEVMHEV
Motor(en)ElektromotorVerbrennungsmotor und ElektromotorVerbrennungsmotor
Kann an der Ladesäule geladen werdenjajanein
Elektrische ReichweiteJe nach Modell bis zu 500 km, dann Schnellladung möglichca. 50 km elektr. Reichweite, dann springt Verbrennungsmotor an0 km, da der Verbrennungsmotor nur beim Anfahren elektrisch unterstützt wird
Umweltbonus und Innovationsprämie (2023)Bis zu 6.750 € möglichnicht möglichnicht möglich
Steuervorteil für Dienstwagen0,25 % möglich anstatt 1 % Regel0,5 % anstatt 1 % Regelnormal mit 1 % Regel

Welche elektrifizierten Antriebe gibt es derzeit auf dem Fahrzeugmarkt und wie funktionieren sie genau?

Eine detaillierte Gesamtübersicht der 5 elektrifizierten Antriebe finden Sie hier:

Was Sie über E-Mobilität wissen sollten.

Wie funktioniert ein E-Auto?

E-Fahrzeuge haben in der Regel ein Vorwärts- und ein Rückwärtsgang. Gangwechsel sind bei E-Autos unüblich, da die Maximalkraft des Motors grundsätzlich durchgehend verfügbar ist. Der E-Motor sitzt meistens über der Fronthaube.
Ein ausschließlich elektrisch betriebenes Fahrzeug verfügt über mindestens einen Elektromotor und eine Batterie-Einheit. Die Grundkonstruktion von E-Autos ist nahezu identisch mit herkömmlichen Fahrzeugen.

Wie viel kostet ein E-Auto?

Durch den sinkenden Grundpreis und die Kaufprämien sind E-Autos mittlerweile deutlich günstiger als Verbrenner. Mit einer Bezuschussung von bis zu 9.000 Euro (je nach Modell) von Staat und Hersteller und niedrigeren Wartungs- und Energiekosten sind E-Autos sehr erschwinglich geworden. Zudem gibt es Steuervorteile: für Elektroautos, die bis zum 31.12.2030 zugelassen werden, muss für 10 Jahre keine KFZ-Steuer gezahlt werden. Und auch für Dienstwagen (mit einem Bruttolistenpreis bis 40.000 Euro) müssen nur 0,25 % (statt den üblichen 1 %) als geldwerter Vorteil besteuert werden. Autos mit einem Bruttolistenpreis über 40.000 Euro werden mit 0,5 % über 10 Jahre besteuert.  Und Ihren ökologischen Fußabdruck senken Sie gleich mit.

Was ist der Unterschied zwischen einem Elektro-, Plug-in-Hybrid und einem Hybrid-Auto?


Nur ein E-Auto wird zu 100 % durch elektrische Energie angetrieben. Daneben gibt es Hybrid- und Plug-in-Hybrid Autos. Ein Hybrid Fahrzeug kann nicht an das Stromnetz angeschlossen werden. Es gewinnt während der Fahrt elektrische Energie, etwa beim Bremsvorgang. Mit dieser Energie wird der Verbrennungsmotor unterstützt, hauptsächlich beim Anfahren. Ein Plug-in-Hybrid dagegen kann über ein Kabel neben Benzin auch Strom tanken. Und so weitere Strecken elektrisch zurücklegen, aber trotzdem immer noch deutlich weniger als ein E-Auto. Bei dem Umweltbonus ist das der entscheidende Punkt. Plug-in-Hybrid Autos werden ebenfalls bezuschusst, während der Vollhybrid keine Förderung erhält, da die elektrisch zurückgelegte Strecke zu gering ist.

Wie viel Reichweite hat ein E-Auto?

Der Wert der Reichweite variiert je nach Hersteller. Laut Herstellerangaben beginnt sie bei etwa 150 Kilometern, wie etwa beim Citroën C-Zero und erreicht bis zu 385 km (nach WLTP) beim Nissan Leaf.
Die tatsächliche Reichweite hängt von vielen Faktoren ab. So kann die Nutzung der Audioanlage oder das eingeschaltete Licht die Gesamtreichweite reduzieren. Auch die angeschaltete Heizung oder Klimaanlage wirken sich auf den Stromverbrauch aus. Und natürlich beeinflusst auch das Fahrverhalten selbst den Verbrauch­, ganz wie beim Verbrennungsmotoren.

Brauche ich eine Wandladestation zu Hause?

Eine Wandladestation, oft auch Wallbox genannt, im eigenen Zuhause hat vor allem einen Vorteil: Ihr Auto wird deutlich schneller geladen. Denn im Gegensatz zur normalen Steckdose wird die Ladestation mit Hochspannung versorgt (400 Volt). Hier muss das Fahrzeug allerdings kompatibel mit der Box sein. Die meisten E-Autos lassen sich auch über die normale Steckdose laden, was dann allerdings deutlich länger dauert und nur als Notlösung dienen sollte.
Die Installation der Heimladestation Terminals muss von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden, der nach garantierten Standards arbeitet. Bei allen Fragen rund um das Thema Beratung und Kauf von Wallboxen für Privathaushalte und Gewerbetreibende stehen wir Ihnen gerne zur Seite.
Unterwegs finden Sie die nächste Ladesäule weiter unten mit unserem Ladesäulenfinder von der Bundesnetzagentur. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, könnte auch der smarte go-e-Charger für Sie interessant sein. Die Ladestation zum Mitnehmen!

Wo ist die nächste Ladesäule?

Die E-Autos bieten meist mit der Navigation eine Funktion, die auf der Route befindliche Ladesäulen anzeigt und berücksichtigt. Über die deutschlandweite Ladeinfrastruktur können Sie im Vorfeld in der Onlinekarte der Bundesnetzagentur informieren.

go-eCharger – E-Ladesäule für zu Hause

Ganz einfach jedes e-Auto laden

Mit dem go-eCharger laden Sie alle reinen Elektroautos und Plug-in-Hybride sämtlicher in Europa gängigen Automarken. Der Ladevorgang erfolgt so einfach, wie Sie es vom Laden eines Smartphones gewohnt sind.

Entspannt laden: auch auf Reisen

Mit dem go-eCharger HOME+ versorgen Sie Ihr Fahrzeug auch an Orten mit Strom, an denen keine (öffentlichen) Ladestationen verfügbar sind. Einfach vor der Reise mit wenigen Handgriffen von der Quick Release Wandhalterung abnehmen. So bleiben Sie im Ferienhaus, auf dem Campingplatz oder bei Freunden und Verwandten auch nach einer langen Fahrt völlig entspannt (ggf. Adapter erforderlich, als Zubehör erhältlich)

Wetterfest und Diebstahlgeschützt

Unbeeindruckt von Regen, Schnee und Sonnenschein sorgt der go-eCharger jederzeit für volle Power. Das Ladekabel lässt sich diebstahlsicher verriegeln. Bei Installation im Außenbereich können Sie den Charger mittels RFID-Chip gegen Fremdverwendung schützen. Auch sinnvoll, wenn sich mehrere Personen das Gerät teilen. Der geladene Strom wird für jeden Nutzer separat ausgewiesen.

Sie möchten mehr Informationen zum go-eCharger? Oder möchten ihn direkt bei uns bestellen?

go-eCharger HOME+

  • Stationär und mobil verwendbar
  • Montage durch Nutzer (wenn rote CEE Dose vorhanden)
  • Stromanschluss über 30 cm Anschlusskabel und roten CEE Stecker (16/32 Ampere)*

*abhängig von maximaler Ladeleistung (11/22 kW)

go-eCharger HOMEfix

  • Rein stationärer Betrieb
  • Installation durch Elektriker
  • Fixer Stromanschluss über 2 m Anschlusskabel
  • Ein- und dreiphasiger Anschluss möglich

Produktspezifikationen

Maximale Ladeleistung: 11 kW oder 22 kW

Anschluss Fahrzeugseitig: Typ 2 Dose
(Typ 2 Ladekabel als Zubehör erhältlich)

Abmessungen: 15 x 25 x 9 cm

Gewicht: ca. 2 kg (abhängig von Variante)

Enthaltendes Zubehör:
1 x Wandhalterung mit Befestigungsmaterial
1 x Resetkarte
1 x RFID-Chip

Sie möchten mehr Informationen zum go-eCharger? Oder möchten ihn direkt bei uns bestellen?

go-eCharger Highlights

App-Steuerung

Kostenfreie App für detaillierte Einstellungen, Überwachung und Steuerung Ihres go-eChargers.

WLAN / Hotspot

Verbindung über das Internet (Integration in das
Haus-Netzwerk) oder direkt per Hotspot

Plug & Play

Einfachste Installation (beim go-eCharger HOME+ sogar ohne Elektriker) und sofort das Elektroauto laden.

Ladetimer

Voreinstellung der Ladezeit mit Start und Stopp, Wochentag sowie Uhrzeit.

Stationär & Mobil*

Stationär an der Wand oder als flexible Wallbox zum Mitnehmen dank der Quick Release Wandhalterung.

Strompreisbörse

Energie ökologisch und ökonomisch sinnvoll mittels Strombörsenpreisen beziehen (Partner aWATTar).

RFID

Personalisierter Zugang über RFID fähige Chips
für bis zu 10 Nutzer. (1 Chip im Lieferumfang enthalten).

Innen & Außen

Für den dauerhaften Betrieb im Freien geeignet.

FI-Schutzmodul

Integrierte Gleichstromfehlererkennung: Gebäudeseitig ist nur ein FI Typ A erforderlich, sofern lokale Vorschriften nicht davon abweichen.

bis 22 kW

Ladeleistung frei wählbar über App oder Druckknopf am
Gerät. Auch als Variante mit max. 11 kW erhältlich.

*gilt für go-eCharger HOME+ (go-eCharger HOMEfix wird durch Elektriker fest installiert)

Sie möchten mehr Informationen zum go-eCharger? Oder möchten ihn direkt bei uns bestellen?

Wissenswertes zur Umweltprämie 2023

Welche Autos haben einen Anspruch auf den Umweltbonus?

Ab dem 1. Januar 2023 soll sich die Förderung für elektrische Fahrzeuge nur noch auf Kraftfahrzeuge konzentrieren, die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben. Demnach erhalten Plug-In-Hybridfahrzeuge ab dem 1.1.2023 keine Förderung mehr durch den Umweltbonus. Ab dem 1.9.2023 wird der Kreis der Antragsberechtigten zudem auf Privatpersonen begrenzt. Für E-Autos über 45.000 EUR Nettolistenpreis entfällt der Umweltbonus ab dem 1. Januar 2024 vollständig. 

Wie hoch ist die Umweltprämie?

Ab dem 1.1.2023 beträgt der Bundesanteil der Förderung für batterieelektrische Fahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge
mit Nettolistenpreis bis zu 40.000 Euro: 4.500 Euro; mit Nettolistenpreis zwischen 40.000 Euro und bis zu 65.000
Euro: 3.000 Euro. Der Hersteller stockt die Förderung um nochmal 50 % auf.

Wo kann ich den Antrag für die Kaufprämie stellen?

Die Anträge werden beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) online eingereicht. Für die Beantragung werden u.a. eine Kopie der Rechnung und der Fahrzeugschein sowie der Fahrzeugbrief benötigt. Wenn Ihre Unterlagen durch die Bewilligungsbehörde geprüft wurden, erhalten Sie die Auszahlung des Umweltbonus auf Ihr Konto.
Die Antragsstellung ist erst nach der Zulassung möglich.

Erhalten auch Gebrauchtwagen eine Förderung?

Auch junge gebrauchte Elektrofahrzeuge haben einen Anspruch auf die Umweltprämie.
Dabei gibt es aber einige Voraussetzungen zu beachten:
• Zulassung am 4. November 2019 oder später in der EU (generell gilt ein maximales Alter von 12 Monaten)
• Die Zweitzulassung muss nach dem 3.Juni 2020 erfolgt sein
• max. 15.000 km gelaufen
• noch keine Förderung
Die Förderung ist dann die gleiche wie bei den Neufahrzeugen (siehe oben), dabei darf der Gebrauchte jedoch eine prozentuale Preisgrenze nicht überschreiten.

Wie bekommt ein Leasingfahrzeug die Förderung?

Beim Leasing müssen Sie zunächst mit der Sonderzahlung in Vorleistung gehen.
Diese wird Ihnen dann später durch den Prämienantrag bei der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) erstattet.
Für den Antrag müssen Sie den Leasingvertrag, die verbindliche Bestellung, die Kalkulation der Leasingrate, die Zulassungsbescheinigung Teil II und das Nachweispaket bei Gebrauchtwagen bei der BAFA einreichen. Leasingverträge mit einer Laufzeit über 23 Monate erhalten weiterhin die volle Förderung. Bei kürzeren Vertragslaufzeiten wird die Förderung entsprechend gestaffelt.
Die Mindesthaltedauer beim Leasing erhöht sich von bisher 6 Monaten auf 12 Monate bei einer Laufzeit von 12 bis 23 Monaten bzw. 24 Monaten bei einer Laufzeit über 23 Monate. Bei Laufzeiten von 6 bis 11 Monaten bleibt die Mindesthaltedauer bei 6 Monaten.

Ist der Umweltbonus begrenzt?

Für das Jahr 2023 stehen 2,1 Milliarden zur Verfügung. 2024 stehen 1,3 Milliarden EUR zur Verfügung. Wenn der Topf aufgebraucht ist, können keine weiteren Fahrzeuge gefördert werden.

Sie sind noch nie Elektroauto gefahren?

Dann vereinbaren Sie doch jetzt eine Probefahrt in einem unserer Modelle.

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