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Renault Megane E-TECH: Der sichere Stromer


Soviel ist sicher: Im neuen Renault Megane E-Tech kann man sich nicht nur sicher aufgehoben fühlen, man ist es auch! Das neue, rein elektrisch angetriebene Modell von Renault bekam beim Euro NCAP Crashtest fünf von maximal fünf zu erzielenden Sternen. Bestwerte gab es sowohl für den Erwachsenen- wie auch für den Kinderschutz, für die Fußgängersicherheit sowie für eine sinnvolle Ausstattung an Fahrerassistenzsystemen. Als Basis für das hohe Sicherheitsniveau dient die neu entwickelte CMF-EV-Plattform für Elektrofahrzeuge. Was das alles genau heißt? Das schauen wir uns unter der Auto Mattern Lupe an!

Sicherheit für alle – ausstattungsunabhängig!

Sicherheit wird bei Renault GROSS geschrieben! Und das nicht erst in den höherwertigen Ausstattungslinien, sondern bereits ab der Basis. So sind ein Spurhalte- und Sicherheitsabstandswarner genauso serienmäßig, wie ein Notbremsassistent und ein Müdigkeitswarner. Hinzu kommen eine Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsanpassung sowie ein aktiver Notfall-Spurhalteassistent ab 65 km/h. Jener soll das Risiko eines Zusammenstoßes mit einem entgegenkommenden Fahrzeug mit modernster Technik vermeiden. Das Frontradar und die Frontkamera überwachen dabei den Gegenverkehr, wenn man zum Überholen ansetzt. Außerdem kann der Renault Megane E-TECH ein drohendes Abkommen von der Straße erkennen. In beiden Fällen wird über ein optisches und akustisches Signal gewarnt, im Bedarfsfall greift das Fahrzeug sogar korrigierend in die Lenkung ein. All das bringt der neue Stromer serienmäßig mit! Neu ist obendrein ein Rückfahr-Notbremsassistent: Das Fahrzeug erkennt beim Rückwärtsfahren unter anderem Fußgänger und kann mit einer Notbremsung unterstützen, wenn man einmal nicht ganz genau hingeschaut hat.

Hohe Standards bei der passiven Sicherheit: Der Renault Megane E-TECH

Aber nicht nur bei der aktiven, sondern auch bei der passiven Sicherheit lässt sich der Renault Megane E-TECH nichts vormachen. So sind sieben Airbags immer an Bord. Zählen wir einmal durch: Zwei Adaptivairbags gibt es für die vorn Reisenden. Hinzu kommen zwei Kopf-Thorax-Seitenairbags für die erste Sitzreihe. Außerdem stehen vorhangartige Windowbags für beide Sitzreihen bereit. Ganz neu ist ein Mittelairbag, der in den Fahrersitz integriert ist und verhindert, dass Fahrer und Beifahrer bei einem Seitenaufprall gegeneinanderprallen.
Eine Neuheit stellt auch der „Fireman Access“ genannte QR-Code dar. Der an der Frontschiebe zu findende Code entspringt einer mehr als zehnjährigen Kooperation zwischen der Renault Group und den französischen Feuerwehren. Beim Scannen lässt sich schnell erkennen, dass es sich beim Renault Megane E-TECH um ein Elektrofahrzeug handelt. Außerdem erscheinen die wichtigsten strukturellen Informationen zum Fahrzeug, etwa wo die Batterie oder die Airbags liegen. Zudem werden die Stellen für ein schnelles und risikofreies Schneiden der Fahrzeugkonstruktion sichtbar gemacht. Diese Zeitersparnis bei der Bergung von Unfallopfern ist enorm wichtig. Schließlich kann jede Sekunde zählen!

Zählen können auch SIE! Und zwar auf Auto Mattern! Wir haben alle Informationen zum neuen Renault Megane E-Tech für Sie bereit und erklären Ihnen alles im Detail. Wann kommen Sie vorbei und entdecken den neuen Stromer für sich?

Angaben zu Emissionen und Verbrauch:

Renault Megane E-TECH Electric: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1-15,5; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+. Erfüllt heute bereits die zukünftigen Standards der Energieeffizienzklasse A+++
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

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