Menu

Renault Clio E-Tech 140: Kleinwagen mit Hybrid-Antrieb

Der Renault Clio ist noch gar nicht so lange auf dem Markt, da bekommt er schon einen neuen Antrieb verpasst – und was für einen! Wenn man glaubt, dass Hybrid-Motoren nur etwas für teure Luxus-Modelle sind, dann ist man damit auf dem Holzweg! Denn der neue Renault Clio hat genau das unter dem Blech versteckt: einen Hybridantrieb. Hier kommen die Details zum topmodernen Kleinwagen!

Unverwechselbares Design unabhängig vom Antrieb

Er ist ab sofort bestellbar und er kommt gewohnt selbstbewusst daher: Der neue Renault Clio. Auch mit dem neuen E-Tech 140 Hybrid-Antrieb verliert der französische Klassiker nichts von seinem Charme. Die Front mit dem zentralen, betonter „Rhombe“ wirkt aggressiv und gefällig. Dazu kommt das Tagfahrlicht im C-Design, das den Renault Clio unverwechselbar im großen Feld der Kleinwagen macht. Am Heck sticht die kraftvolle Heckschürze hervor. Indiz für den Hybridantrieb ist beispielsweise das E-Tech Hybrid-Emblem.

Das Herzstück

Was hat es aber mit dem Hybridantrieb auf sich? Der entscheidende Vorteil ist der geringe Kraftstoffverbrauch von gerade einmal 3,6 bis 4 Liter Super auf 100 km. Der CO2-Ausstoß liegt damit auf einem entsprechend niedrigen Niveau von gerade einmal 82 bis 91 g/km. Trotzdem bietet dieser hocheffiziente Motor bestes Ansprechverhalten, da die beiden Elektromotoren beim Tritt aufs Gaspedal unterstützen. Geladen werden sie per Bremsenergie-Rückgewinnung, der sogenannten Rekuperation. Das lästige Anschließen eines Ladekabels und damit verbundene Ladezeiten kann man sich also sparen.

Geladen wird die Lithium-Ionen-Batterie mit 1,2 kWh Kapazität durch die hohe Rekuperationsleistung, da vor allem in der Stadt bis zu 80 Prozent der Wege rein elektrisch zurückgelegt werden. Doch das Hybridsystem macht nicht nur beim Spritsparen Spaß, sondern auch mit seiner Leistung. 67 kW/91 PS generiert der 1.6 Liter Benzinmotor mit Partikelfilter und wird von zwei Elektromotoren, die zusammen 51 kW/69 PS entwickeln, unterstützt. Macht zusammen eine Systemleistung von 103 kW/140 PS.

Das innovative Multicode-Getriebe sortiert dabei die Kraftflüsse des Renault Clio E-Tech 140 und leitet sie an die Vorderräder weiter. Hauptaugenmerk der Ingenieure: die besonders hohe Effizienz. Zusätzlich sind mehrere Modi wählbar. Ganz gleich welchen man jedoch wählt, ein gleichmäßiges Anfahren im E-Mode und ein optimiertes elektrisches Fahren sind immer möglich. Der positive Effekt ist der geringe Verbrauch, der gleichstarke Benziner um rund 40 Prozent unterbietet.

Bei aller Effizienzsteigerung kommt der Fahrspaß jedoch nicht zu kurz. Der Renault Clio E-Tech 140 bietet besondere Durchzugsstärke, kann kraftvoll beschleunigen und fühlt sich dabei immer souverän an. Und all das gepaart mit den typischen Clio-Tugenden, wie Vielseitigkeit, Geräumigkeit und Komfort.

Verzicht? Nur beim Benzinverbrauch!

Verzicht übt man mit dem Hybridantrieb nur beim Verbrauch. Weder beim schicken Exterieur, noch beim Innenraum muss man zurückstecken. So bietet der Renault Clio E-Tech 140 Innovationen wie das Multimedia-System EASY LINK oder das individualisierbare Touch-Display mit über 23 Zentimetern Bildschirm-Diagonale. So wird das Interieur zum Smart Cockpit! Die angenehmen Materialien und die hochwertige Verarbeitung verströmen zusammen mit den großzügigen Platzverhältnissen einen Hauch von Luxus.

Natürlich gibt es zahlreiche, intelligente Assistenzsysteme, wie etwa einen „Notbrems- oder Spurhalteassistenten“, eine Verkehrszeichenerkennung und einen Tot-Winkel-Warner. Alle Informationen zum Renault Clio und zum neuen Antrieb bekommen Sie auch direkt bei Auto Mattern aus erster Hand. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich beraten!
Wir freuen uns auf Sie!

Angaben zu Emissionen und Verbrauch:
Neuer Renault Clio Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,1-3,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 126-82.* Energieeffizienzklasse: C-A+.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). * Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

Der Beitrag wurde aktualisiert am: