Menu

Gestraffte Gesichtszüge für den Citroën C5 Aircross

Die Zeit vergeht, wie im Fluge, nicht wahr? 2018 wurde der Citroën C5 Aircross vorgestellt. Aber das war doch erst gestern? Nicht ganz, schließlich ist 2018 ganze vier Jahre her. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat aber dafür gesorgt, dass man ein wenig das Zeitgefühl vergessen hat. So wirkt es erstaunlich, dass der Citroën C5 Aircross nun ein Facelift erhält, obwohl er „erst kürzlich“ vorgestellt wurde. Aber keine Sorge: Citroën hat mit viel Geschick nachgewürzt, die Frontpartie etwas schicker gestaltet und den Innenraum verfeinert. Wir schauen uns die Details an!

Der Citroën C5 Aircross ist außen hui…

Auch, wenn es uns nicht so erscheint: Seit seiner Erstvorstellung im Jahr 2018 sind vier Jahre vergangen. Damit steht das Kompakt-SUV also ziemlich in der Mitte seines Produktlebenszyklus´. Höchste Zeit also für eine Modernisierung. Die fand außen vor allem an der Front statt. Hier wartet der Franzose nun mit einteiligem Grill sowie neuen Scheinwerfern auf. Toll gelöst ist das Design des Tagfahrlichts, das sich harmonisch in die Streben des Kühlergrills einfügt. Grund dafür sind die vielen kleinen verchromten Elemente des Kühlergrills – von Citroën liebevoll „Klaviertasten“ genannt. Mittig bildet sich natürlich das klassische Markenzeichen, der Doppelwinkel! Weiter unten gesellen sich größere Lufteinlässe an der Frontschürze hinzu. Ansonsten muss man ganz genau hinsehen, um die Veränderungen zu erkennen, wie etwa die Rückleuchten mit neuer Lichtsignatur und edel-dunklem Glas.

…und innen auch!

Gutes muss nicht zwangsläufig verändert werden, sodass das weitere Exterieur weitestgehend unangetastet blieb. Im Innenraum tat sich hingegen mehr. Das Infotainment-Display wartet nun mit einer Bildschirmdiagonale von 10 Zoll auf und wanderte oben auf den Armaturenträger. Damit zogen auch neue Luftausströmer in die Mittelkonsole. Insgesamt wirkt das Design des Armaturenbretts nun etwas ruhiger und harmonischer, kommt nahezu edel daher. Für einen technoiden Eindruck sorgen die digitalen Instrumente hinter dem Volant, die mit ihrem 12,3-Zoll-Display über die Fahrtzustände informieren.

Neu ist obendrein, dass der Gangwahlhebel nun gegen einen kleinen Schalter getauscht wurde. Das schafft Platz für ein neues Ablagefach mit USB-Anschluss – modern und praktisch. Ein weiteres Highlight stellen die „Advanced-Comfort-Sitze“ dar, die die Bequemlichkeit steigern. Lange Strecken verlieren dadurch vollends ihren Schrecken. Wer schon mal in einem Citroën C4 oder C5X gesessen hat, konnte hier vielleicht erste Erfahrungen mit dem Gestühl sammeln und es zu schätzen lernen. Die Kirsche auf der Sahnehaube bildet dabei aber nicht ihre Sitzheizung, sondern sicherlich die Massagefunktion.

Ihnen gefällt das Facelift? Die neuen Features klingen verlockend? Dann nichts wie hin zur Probefahrt! Wo? Das ist doch klar: Auf zu Auto Mattern, Ihrem Citroën Stützpunkt des Vertrauens! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Der Beitrag wurde aktualisiert am: