Menu

Citroën C5 Aircross: Neue Gewänder für das SUV

Seit seiner Markteinführung im Jahr 2018 verkaufte sich der Citroën C5 Aircross bestens und gilt als eines der beliebtesten Kompakt-SUVs. Für Citroën ist dies jedoch kein Grund, sich auch diesen Lorbeeren auszuruhen. Ganz im Gegenteil: Jüngst spendierte man dem SUV eine neu gestaltete Frontpartie, einen moderneren Innenraum in elegantem Design sowie ein aufgeräumtes Ambiente. Seine Stärken, Komfort und Modularität, behielt man hingegen bei – Gutes muss man schließlich nicht verändern. Was der aufgefrischte Citroën C5 Aircross noch kann, sehen wir uns etwas genauer an.

Das Design des Citroën C5 Aircross

Bei der Gestaltung des Citroën C5 Aircross fand die neue Citroën Designsprache direkt Anwendung: Beim Kompakt-SUV dominieren Kurven und weiche Linien, ohne jedoch das gelungene One-Box-Design über den Haufen zu werfen. Zu erkennen gibt sich das Facelift darüber hinaus am überarbeitete Markenlogo, das nun auf einer Ebene schwarzen Lacks fußt und mit Chromeinfassungen versehen ist. Markentypisch verlieh man dem Citroën C5 Aircross eine LED-Lichtsignatur in V-Form, die den Scheinwerfern einen modernen 3D-Effekt zaubert. Am Heck findet sich eine ähnliche Lichtsignatur. Neu sind darüber hinaus elegante 18-Zoll-Felgen sowie verschiedene Karosseriefarben. Dazu zählt beispielsweise „Eclipse Blue“, das im Sonnenlicht wie von Zauberhand von schwarz zu blau changiert. Daneben stehen Polar- und Perlmutt-Weiß, Perla-Nera-Schwarz, Stahl-Grau sowie Platin-Grau parat.

Der Citroën C5 Aircross zeigt sich innen sehr aufgeräumt

Das Interieur wird bestimmt vom 10-Zoll-Touchscreen, der auf dem Armaturenbrett zu schweben scheint. Dazu verbesserte man die Ergonomie, etwa mit einer überarbeiteten Mittelkonsole. Jene bietet nun noch mehr Komfort und ersetzt den Gangwahlhebel bei Automatikfahrzeugen durch einen kleinen Schalter.

Wählbar sind verschiedene Ausstattungsvarianten: Wild Black, Urban Black, Metropolitan Black und Hype Black. Ein besonderes Schmankerl sind die Advanced Comfort Sitze, die dank ihres hochverdichteten Schaumstoffs im Sitzkern besonders bequem sind. Für Behangen sorgen darüber hinaus die Sitzheizung sowie die Massagefunktion.

Ein weiteres Highlight, das man beim Facelift natürlich beibehalten hat? Die Modularität! So erfreut der Citroën C5 Aircross nicht nur Kleinspediteure mit seinen verschieb- und umlegbaren Rücksitzen. Sie können, je nach Transportaufgabe, durch einfaches Verschieben den Laderaum oder den Platz für die Beine auf den Rücksitzen vergrößern.

Nicht fehlen dürfen natürlich moderne Fahrerassistenzsysteme. Beim Citroën C5 Aircross kann man sich auf den Highway Driver Assist, einen Notbremsassistenten, einen Fernlichtassistenten sowie auf eine Rückfahrkamera verlassen. Fahrten mit Gespannen werden durch die Anhänger-Stabilitätskontrolle erleichtert.

Wenn Sie jetzt auf den Geschmack gekommen sind und sich den Citroën C5 Aircross unbedingt genauer ansehen möchten, gibt es eigentlich nur einen Weg: Kommen Sie zu uns. Zu Auto Mattern! Als kompetenter Citroën Partner freuen wir uns auf Ihren Besuch!

Angaben zu Emissionen und Verbrauch: Citroën C5 Aircross PureTech 130 Stop&Start Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km nach WLTP1): 6,3 – 6,2 CO2-Emissionen kombiniert in g/km nach WLTP1): 143 – 140 Citroën C5 Aircross PureTech 130 Stop&Start EAT8 Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km nach WLTP1): 6,7 – 6,5 CO2-Emissionen kombiniert in g/km nach WLTP1): 151 – 147 Citroën C5 Aircross BlueHDi 130 Stop&Start EAT8 Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km nach WLTP1): 5,3 – 5,2 CO2-Emissionen kombiniert in g/km nach WLTP1): 139 – 136 Citroën C5 Aircross Hybrid 225 Stop&Start ë-EAT8 Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km nach WLTP1): 1,5 – 1,42) CO2-Emissionen kombiniert in g/km nach WLTP1): 33 – 312) Energieverbrauch in kWh/100 km nach WLTP1): 15,9 – 15,62)

1) Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der kostenlos über www.dat.de erhältlich ist.

2) Gewichtete Werte sind Mittelwerte für Kraftstoff- und Stromverbrauch von extern aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen bei durchschnittlichem Nutzungsprofil und täglichem Laden der Batterie.

Der Beitrag wurde aktualisiert am: