Der neue Citroën C5 X ist ein Fahrzeug, wie man es lange nicht mehr gesehen hat! Das neue Flaggschiff der französischen Traditionsmarke verbindet einzigartige Designelemente miteinander, die ihn elegant, wie eine Limousine, praktisch, wie einen Kombi und cool, wie ein SUV machen. Dabei kommen moderne Plug-In-Hybrid- und Benzinmotoren zum Einsatz. Ein besonderes Augenmerk hat Citroën auf den Komfort gelegt und bietet technische Highlights, wie etwa ein Head-Up-Display, sowie zahlreiche Assistenzsysteme für halb-autonomes Fahren. Werfen wir einen genaueren Blick auf das neue Topmodell!
Französischer Chic beim Design
Als Inspiration für den Citroën C5 X diente die Studie CXperience Concept. Charakterbildend sind die lange Motorhaube, die fließenden Linien und die SUV-artig hoch aufbauende Karosserieform. Insgesamt kombiniert das neue Flaggschiff die Attribute einer Limousine mit denen eines Kombis und SUVs, verpasst es gleichzeitig aber nicht, frühere Citroën-Luxusmodelle zu zitieren. Ganz modern tritt der Citroën C5 X aufgrund seiner V-förmigen LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten auf. Darüber hinaus erlauben die Außenlänge von 4,80 m sowie die Höhe von knapp 1,49 m nicht nur eine erhöhte Sitzposition, sondern auch großzügige Platzverhältnisse im Interieur.
Komfort wird beim Citroën C5 X großgeschrieben
Besonders komfortabel wird es dank der neuen Advanced Comfort Aktivfederung sowie der Akustikverglasung rundum. Zusammen mit den großen Platzangebot kann man es sich also wirklich gutgehenlassen. Dazu tragen verschiedene Innenraum-Ambiente, warme Materialien und verschiedene Design-Akzente ebenso bei, wie die Advanced Comfort-Sitze. Ihre spezielle Polsterung mit verdichtetem Strukturschaum soll für gesteigerten Sitzkomfort sorgen. Noch weiter steigern lässt sich der Komfort, indem der Beifahrersitz vom Fahrerplatz oder aus dem Fond heraus verstellt werden kann und so Platz für lange Beine im Fond macht. Große Glasflächen und das Panorama-Glasdach schaffen zusätzlich einen lichtdurchfluteten Innenraum.
Modernste Technik
Das Infotainment und zahlreiche Fahrzeugfunktionen werden über den 12-Zoll-HD-Bildschirm gesteuert. Zusätzlich stehen vier USB-C-Schnittstellen sowie eine induktive Ladeschale bereit, um mobile Endgeräte mit Strom zu versorgen. Die Sprecherkennung des Citroën C5 X reagiert nun auf natürlich Sprachbefehle, wie „Hallo Citroën“ und kann Fragen beantworten oder Anweisungen ausführen. Bereit steht obendrein eine ganze Armada an Assistenzsystemen. So bietet der Citroën C5 X eine 180-Grad-Rückfahrkamera, einen Notbrems- und Aufmerksamkeitsassistenten, eine Verkehrszeichenerkennung, eine Geschwindigkeitsregelanlage und einen Spurhalteassistent.
Bei den Antrieben sticht vor allem die Plug-In-Hybridversion mit einer Systemleistung von 164 kW/224 PS und einem maximalen Drehmoment von 360 Nm heraus. Kombiniert wird ein 1,6 Liter Vierzylinder-Benziner mit 132 kW/180 PS mit einer E-Maschine, die auf 81 kW/110 PS kommt. Gekoppelt ist das Ganze an eine Achtgang-Automatik. Lässt man den Fuß auf dem rechten Pedal stehen, kann der Citroen C5 X in 7,9 Sekunden auf 100 km/h und weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 233 km/h spurten. Die elektrische Reichweite liegt bei 60 km.
Welche Talente der Citroën C5 X noch bietet und wie komfortabel der Innenraum wirklich ist, sollten Sie am besten hautnah erleben! Kommen Sie zu Auto Mattern und wir präsentieren Ihnen das neue Flaggschiff von Citroën in all seinen Facetten!
Angaben zu Emissionen und Verbrauch:
Citroën C5 X Verbrauchswerte 1) 2), Citroën C5 X PureTech 130 Stop&Start EAT8,Kraftstoffverbrauch (kombiniert) l/100 km nach WLTP1): 6,0 CO2-Ausstoß (kombiniert) g/km nach WLTP1): 135, Schadstoffnorm: Euro 6d-ISC FCM, Citroën C5 X PureTech 180 Stop&Start EAT8, Kraftstoffverbrauch (kombiniert) l/100 km nach WLTP1): 6,6-6,5 CO2-Ausstoß (kombiniert) g/km nach WLTP1): 149-147, Schadstoffnorm: Euro 6d-ISC FCM, Citroën C5 X Plug-in-Hybrid 225 Stop&Start ë-EAT8, Kraftstoffverbrauch (kombiniert) l/100 km nach WLTP2): 1,4-1,3, CO2-Ausstoß (kombiniert) g/km nach WLTP2): 30-29, Energieverbrauch in kWh/100 nach WLTP2): 16,0-15,9, Elektrische Reichweite (bei voller Batterie) in km nach WLTP (EAER)2): 59-60, Schadstoffnorm: Euro 6d-ISC FCM
1) Für alle Benzin- und Dieselversionen stehen keine offiziellen NEFZ-Werte zur Verfügung, da diese entsprechend der europäischen Verordnungen ausschließlich nach WLTP homologiert worden sind. Das realitätsnähere Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) hat das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt und wird auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen, gemäß amtlichem Messverfahren in der jeweils gültigen Fassung, können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch aller neuen Personenkraftwagenmodelle, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über www.dat.de im Internet zum Download bereitsteht.
2) Für alle Plug-in-Hybridversionen wurden die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte nach WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Das realitätsnähere Prüfverfahren WLTP hat das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt und wird auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen. Der Stromverbrauch und die Reichweite werden ausschließlich nach WLTP ausgewiesen und beziehen sich auf die ersten 100 Kilometer in Verbindung mit einer vollen Ladung der Batterie. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, z. B. Ausstattung, gewählten Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen, gemäß amtlichem Messverfahren in der jeweils gültigen Fassung, können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch aller neuen Personenkraftwagenmodelle, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über www.dat.de im Internet zum Download bereitsteht.
Gewichtete Werte sind Mittelwerte für Kraftstoff- und Stromverbrauch von extern aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen bei durchschnittlichem Nutzungsprofil und täglichem Laden der Batterie.
Der Beitrag wurde aktualisiert am:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Brevo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen