Menu
Citroën C3 ELLE

Der neue Citroën C3 Elle – Noblesse oblige

Noblesse oblige – „Adel verpflichtet“! Zwar ist der Citroën C3 ELLE nicht adlig, beim seinem Außendesign könnte man das aber tatsächlich denken. Dank der Kooperation mit dem Magazin ELLE Wirkt das Kompaktmodell besonders elegant, setzt mit stylischen Farbtupfern in Mattblau aber auch zeitgenössische Akzente. Erkennbar ist das Sondermodell an seinen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, dem dezenten ELLE-Schriftzug am Dach sowie an den Fußmatten und an den besonders komfortablen Advanced Comfort Sitzen in Alcantara. Schauen wir einmal, was der Citroën C3 ELLE noch zu bieten hat.

Mit dem Citroën C3 ELLE wird die Zusammenarbeit mit dem Weltbekannten Magazin „ELLE“ fortgesetzt. Das Sonderedition ist dabei besonders reichhaltig ausgestattet – aber limitiert! Bereits bei der ersten Kooperation, gestartet im Jahr 2018, verkauften sich die 9.000 geplanten Einheiten sehr schnell.

Chic, schicker, Citroën C3 ELLE

Damals wie heute setzt man auf modernes Design und außergewöhnliche Eleganz. So fährt der Citroën C3 ELLE mit dem Style-Paket in Pastellblau vor und wirkt damit frisch und frühlingshaft. Darüber hinaus liegt diese Farbe in der Modewelt aktuell voll im Trend und macht das Sondermodell zum Mode-Statement. Metallische Details im Innenraum sorgen für ein hochwertiges Ambiente, während Alcantara an den Sitzen und auf dem Armaturenbrett Wohnlichkeit schafft. Das i-Tüpfelchen setzt das Lederlenkrad und macht das Interieur noch eine Spur edler. Hinzu gesellen sich die Advanced Comfort Sitze mit Sitzflächen aus hellgrauem Stoff, während die weiche und anschmiegsame Rückenlehne mit Alcantara in dunklem Blaugrau bezogen ist. Ein Zierstreifen mit neuinterpretiertem Doppelwinkel-Muster sorgt für bläuliche Akzente und greift das blaue Farbschema auf. Den Abschluss bildet der ELLE-Schriftzug auf den Fußmatten und deutet dezent auf das limitierte Sondermodell hin.

Das kompakte, aber elegante Fahrzeug passt perfekt zum Lebensstil in urbanem Umfeld und sticht hier mit seinem serienmäßigen, zweifarbigen Design heraus. So kann das Dach wahlweise in schwarz oder weiß gewählt werden und lehnt sich damit an das ELLE-Logo an. Kontrastierend dazu stehen verschiedene Karosseriefarben zur Verfügung: Wählen kann man zwischen Sand-Beige, Polar-Weiß, Stahl-Grau, Platinum-Grau und Perla-Nera-Schwarz.

Reichhaltig ausgestattete Basis

Das Grundgerüst für den Citroën C3 ELLE bildet das umfangreich „Feel Pack“. Hier sind bereits eine Klimaautomatik, eine Mirror Screen Funktion mit Apple CarPlay und Android Auto, ein 7-Zoll-Touchscreen sowie eine Verkehrszeichenerkennung, ein Stauassistent, ein Geschwindigkeitsregler und eine Einparkhilfe mit Rückfahrkamera enthalten. Ab Ende Juli ist das schicke ELLE-Modell bei uns zu bewundern, ist aber jetzt schon bestellbar. Wahrscheinlich sollte man sich mit seiner Entscheidung nicht allzu viel Zeit lassen, da die Kooperation auch diesen Citroën C3 ELLE zu Verkaufsschlager machen wird.

Angaben zu Emissionen und Verbrauch: C3 PureTech 110 Stop&Start: Kraftstoffverbrauch (kombiniert) l/100 km nach WLTP: 5,5-5,4 CO2-Ausstoß (kombiniert) g/km nach WLTP: 123-120, C3 PureTech 110 Stop&Start EAT6: Kraftstoffverbrauch (kombiniert) l/100 km nach WLTP: 6,0, CO2-Ausstoß (kombiniert) g/km nach WLTP: 136

Für den Citroën C3 stehen keine offiziellen NEFZ-Werte zur Verfügung, da diese entsprechend der europäischen Verordnungen ausschließlich nach WLTP homologiert worden sind. Das realitätsnähere Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) hat das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer europäischer Fahrzyklus) ersetzt und wird auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen, gemäß amtlichem Messverfahren in der jeweils gültigen Fassung, können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch aller neuen Personenkraftwagenmodelle, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über www.dat.de im Internet zum Download bereitsteht.

Der Beitrag wurde aktualisiert am: