Menu

Dacia Spring mit neuer Ausstattung „Extreme“

“Spring is Nature’s Way of Saying Let’s Party!” sagte Robin Williams und RMB wusste „The spring is my love“ und wir könnten es nicht besser zum Ausdruck bringen. Der Frühling ist die Jahreszeit, in der die Natur wieder erwacht, die Vögel zwitschern und die Bäume grün werden. Die Tage werden länger, die wärmenden Sonnenstrahlen lassen alles wieder in einem frischen Glanz erstrahlen. In einem neuen Glanz erstrahlt auch der Dacia Spring, dessen Namensgebung unweigerlich mit der Jahreszeit verbunden ist.

2023 Dacia Spring

Dacia, eine Tochtergesellschaft von Renault, hat auf dem Brüsseler Autosalon einen neuen rein elektrischen Dacia Spring vorgestellt. Das Fahrzeug hat einen Stromverbrauch von 14,5-13,9 kWh/100 km und eine CO2-Emission von 0 g/km (gemessen nach WLTP). Es ist mit der neuen Ausstattung „Extreme“ und einem leistungsstärkeren Motor Electric 65 (65 PS/48 kW) ausgestattet.

Dacia geht 2023 extreme Wege

Der Hersteller verleiht dem Elektromodell Spring mit der neuen Ausstattungsvariante „Extreme“ eine markante Outdoor-Optik, die künftig ebenfalls für den Dacia Sandero (WLTP-Gesamtverbrauch kombiniert: 7,4-5,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 140-108 g/km), für den Dacia Duster (WLTP-Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 154-125 g/km) und den Dacia Jogger (WLTP-Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 138-108 g/km) erhältlich sein wird. Dacia verspricht damit ein „extremes Jahr 2023“ und das ist durchaus positiv zu sehen. Es ist zu erwarten, dass die Marke in diesem Jahr noch weitere innovative und attraktive Modelle auf den Markt bringen wird.

Dacia Spring Extreme Electric 65

Der Dacia Spring Extreme Electric 65 ist ein neues Modell der Elektro-Fahrzeugbaureihe von Dacia. Nur für den Electric 65 ist die neue Farbe „Schiefer-Blau“ erhältlich und das Sondermodell zeichnet sich durch exklusive Designmerkmale aus. Dazu gehören kupferfarbene Akzente an der Dachreling, den Außenspiegelgehäusen, den Radnaben, dem Dacia-Logo auf der Heckklappe und unterhalb der Scheinwerfer. Ein besonderes Highlight sind die Muster im Stil einer topografischen Karte an den Vordertüren sowie Dekorelemente im Stil der vertikalen Protektoren mit angedeutetem Luftauslass zwischen Türen und Kotflügeln beim Duster. Auch auf den unteren Schutzleisten findet sich das topografische Muster wieder. Diese Designmerkmale verleihen dem Dacia Spring Extreme Electric 65 eine besonders markante und sportliche Optik und unterstreichen seinen Outdoor-Charakter. Es ist zu erwarten, dass dieses Modell bei Kunden, die Wert auf ein sportliches und gleichzeitig umweltfreundliches Fahrzeug legen, sehr beliebt sein wird.

Dacia Spring Extreme Innenraum

Der Innenraum des Dacia Spring Extreme wurde sorgfältig gestaltet, um eine harmonische Verbindung zwischen dem Äußeren und dem Inneren herzustellen. Die Landkartengrafik, die auf den Türschwellern und den robusten Gummifußmatten zu finden ist, zieht sich durch das gesamte Interieur und verleiht dem Fahrzeug eine besondere Note. Die Farbgebung des Innenraums ist ebenfalls auf die Exterieurgestaltung abgestimmt und verwendet kupferfarbene Elemente an den Türinnenverkleidungen vorne, den Lüftungsdüsen und der zentralen Bedieneinheit. Dazu kommen kupferfarbene Ziernähte an den Sitzen, die das Interieur noch stilvoller machen. Ein besonderes Highlight ist das geprägte, neue Dacia Logo, der sogenannte „Dacia Link“, das auf den vorderen Rückenlehnen zu finden ist und eine moderne Note verleiht.

Insgesamt zeigt die Interieurgestaltung des Dacia Spring Extreme, dass viel Wert auf Details gelegt wurde. Die Verwendung von hochwertigen Materialien und die sorgfältige Auswahl der Farben und Grafiken tragen dazu bei, dass der Fahrer sich wohl und willkommen fühlt.

Ein weiteres interessantes Detail, das vielleicht erwähnt werden sollte, ist die Verwendung von Gummimatten im Interieur. Diese sind nicht nur langlebig und pflegeleicht, sondern auch besonders rutschfest und schützen den Innenraum vor Schmutz und Feuchtigkeit.

Das Dacia Logo genannt „Dacia Link“ verfügt über ein neues Design, welches in der letzten Generation von Dacia-Modellen eingeführt wurde und es repräsentiert eine moderne und zeitgemäße Marke, die stets bemüht ist, ihre Kunden mit innovativen und attraktiven Produkten zu begeistern.

Dacia Spring Extreme Motorisierung

Mit der Einführung der neuen Version „Extreme“ stellt der Hersteller auch den neuen Elektromotor Electric 65 mit 65 PS/48 kW Leistung vor (WLTP-Stromverbrauch kombiniert: 14,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km). Der ausschließlich dem Spring Extreme vorbehaltene Elektroantrieb ist mit einem neuen Getriebe gekoppelt, welches das auf die Antriebsräder übertragene Drehmoment steigert und gleichzeitig eine bessere Beschleunigung und effektivere Rekuperation ermöglicht.

In Verbindung mit dem neuen Electric 65 Motor ist der Dacia Spring Extreme in der Lage eine Reichweite von 220 Kilometern im WLTP-Mixed-Zyklus und 305 Kilometern im WLTP-City-Zyklus zu erreichen. Der Einstiegsmotor Electric 45 mit 45 PS/33 kW steht unverändert für die Ausstattung „Essential“ zur Wahl (WLTP-Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km).

Der Dacia Spring Extreme Electric 65 kann bereits bestellt werden. Das Optionspaket Expression wird durch die neue Ausstattungslinie „Extreme“ ersetzt. Noch vor dem Sommer 2023 sollen die ersten Auslieferungen des Dacia Spring Extreme mit dem neuen Motor Electric 65 erfolgen. Unser Auto-Mattern Team steht Ihnen gerne bei Fragen zu diesem neuen Modell mit Rat & Tat zur Seite.

Verbrauchswerte:

Dacia Spring Essential Electric 45

WLTP-Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km

Dacia Spring Extreme Electric 65

WLTP-Stromverbrauch kombiniert: 14,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km

Dacia Duster

WLTP-Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 154-125 g/km

Dacia Jogger

WLTP-Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 138-108 g/km

Dacia Sandero

WLTP-Gesamtverbrauch kombiniert: 7,4-5,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 140-108 g/km

Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Der Elektrobonus i. H. v. insgesamt 7.177.50 Euro umfasst 4.500 Euro Bundeszuschuss sowie 2.677,50 Euro Dacia Anteil gemäß der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) kommunizierten Bedingungen der Förderrichtline zum Absatz von elektrisch betriebenen Fahrzeugen ab 1.1.2023. Die Auszahlung des Bundeszuschusses erfolgt erst nach positivem Bescheid des von Ihnen gestellten Antrags. Ein Rechtsanspruch besteht nicht.

Der Beitrag wurde aktualisiert am: