Menu

Der Dacia Spring ist Green NCAP Gesamtsieger 2022

Das erschwingliche Elektroauto, der Dacia Spring (Stromverbrauch kombiniert: 14,5-13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km¹) als Green NCAP Gesamtsieger 2022, das hätten die Marktbegleiter sicherlich nicht erwartet.

Die Geschichte von Dacia

Dacia ist ein Unternehmen, das im Jahr 1966 gegründet wurde. Im Jahr 1999 erhielt es durch die Übernahme durch die Renault Group einen Neustart in Europa und den Mittelmeerländern. Dacia ist seit langem für sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt und bietet moderne Technologie, zeitgemäße Infotainment-Ausstattung und hohe Zuverlässigkeit.

Seit dem Marktstart wurden mehr als acht Millionen Fahrzeuge produziert und in 44 Ländern verkauft. Die konsequente Weiterentwicklung der Marke ist für die Renault Group ein wichtiger Bestandteil ihrer globalen Strategie für rentables Wachstum. In Deutschland bietet Dacia vier verschiedene Modelle an und hat seit dem Markteintritt im Jahr 2005 über 800.000 Fahrzeuge verkauft. Im Jahr 2022 wurden 60.390 Fahrzeuge zugelassen, was einem Marktanteil von 2,3 Prozent entspricht.

Marktanteile von Dacia in Deutschland

Mit einem Marktanteil von 2,3 % in Deutschland gastiert Dacia ganz knapp hinter Tesla, die einen Marktanteil von 2,6 % haben und hat Peugeot (1,7 %), MINI (1,5 %), Citroen und Volvo (je 1,4 %) oder auch Mazda (1,3 %) hinter sich gelassen. Der Anteil des City-Stromers im Elektromarkt lag 2022 bei 3,1 Prozent, womit der Spring Platz acht unter allen Elektrofahrzeugen belegte.

Dacia Spring – das erschwingliche Elektroauto

Der Dacia Spring ist das erste Elektroauto von Dacia. Das Modell bietet eine umweltfreundliche und erschwingliche Alternative zu Fahrzeugen mit konventionellen Antrieb und ist ideal für diejenigen, die nach einem kostengünstigen und nachhaltigen Fahrzeug suchen. Der Dacia Spring kann an einer herkömmlichen Steckdose oder an einer öffentlichen Ladestation aufgeladen werden. Das Fahrzeug bietet neben einem ansprechenden Design eine hohe Funktionalität. Das Interieur präsentiert sich aufgeräumt, geräumig und bietet Platz für bis zu vier Passagiere.

Der Dacia Spring ist eines der erschwinglichsten Elektroautos auf dem Markt. Die niedrigen Betriebskosten und der geringe Wartungsaufwand machen das Auto auch langfristig kosteneffizient.

Dacia Spring: Ein umweltfreundlicher und effizienter City-Stromer

Ein umweltfreundliches Auto, das bei dem Green NCAP Test eine Bestwertung von fünf Sternen und eine hervorragende Gesamtnote von 9,9 erzielt hat! Das schaffte nun der Dacia Spring! Der City-Stromer hat nicht nur eine hervorragende Bewertung im Clean-Air- und Greenhouse-Gas-Index mit 10,0 Punkten erreicht, sondern auch eine nie zuvor erreichte Bestnote von 9,8 Punkten im Energy-Efficiency-Index. Der kompakt ausgelegte elektrische Antriebsstrang und das geringe Leergewicht sind die entscheidenden Faktoren, die zum ausgezeichneten Gesamtresultat beitragen.

Umweltfreundliches Fahren mit dem Dacia Spring

Der Dacia Spring ist ein umweltfreundliches Auto, das nicht nur aufgrund der fehlenden lokalen Schadstoffemissionen, sondern auch wegen seines geringen Energieverbrauchs als umweltfreundlich gilt. Laut dem Green NCAP Test stehen nach dem Ladevorgang der Batterie 89 Prozent der aus dem Stromnetz entnommenen Energie zur Verfügung. Das macht den Dacia Spring zu einem umweltfreundlichen Auto mit einem geringen Energieverbrauch.

Dacia Spring: Kompakt, leicht und agil

Der Dacia Spring ist ein kompaktes und leichtes Auto mit agilen Fahreigenschaften und der cleveren CMF-AEV-Plattform, die den Markenkernwerten von Dacia entspricht. Mit essenziellen Details, robuster Ausführung und coolem Outdoor-Look erfüllt er sämtliche Anforderungen nach einem umweltschonenden Begleiter für urbane Mobilitätsanforderungen.

Dacia Spring: Ideal für den Pendlerbetrieb

Der Dacia Spring ist nicht nur ein umweltfreundliches Auto, sondern auch eine ideale Lösung für den klassischen Pendlerbetrieb. Mit einer Reichweite von 305 Kilometern im WLTP-City-Modus ermöglicht das Dacia Modell leicht eine Woche lang uneingeschränkte Mobilität, ohne nachladen zu müssen. Die durchschnittliche tägliche Fahrstrecke der Dacia Spring Fahrerinnen und Fahrer beträgt 31 Kilometer bei 26 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Bringen wir es auf den Punkt

Unser Dacia Spring ist ein erschwingliches Elektroauto, das eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Autos bietet. Mit seiner Reichweite, Ausstattung und Sicherheitsmerkmalen ist dieses Fahrzeug eine attraktive Option für umweltbewusste Fahrer, die nach einem kosteneffizienten und zuverlässigen Auto suchen – der Frühling steht vor der Tür! Wann lernen Sie Ihren Dacia Spring kennen? Das Auto Mattern Team steht Ihnen gerne mit Rat & Tat zur Seite, testen Sie den Dacia Spring bei uns.

Verbrauchswerte:
Dacia Spring: Stromverbrauch kombiniert: 14,5-13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km

¹Wert gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.