Wir schreiben das Jahr 2020 – es ist Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Und so scheint es auch nahezu unglaublich, dass Dacia bereits 15 Jahre auf dem deutschen Markt präsent ist. Seit Markstart im Jahr 2005 konnte die rumänische Renault-Tochter über 677.000 Fahrzeuge verkaufen. Von Januar bis November 2019 konnte Dacia im Vergleich zum Vorjahr sogar um 8,7 Prozent zulegen. Damit steigerte Dacia seinen Marktanteil auf 2,09 Prozent. Wir wollen die Dacia Erfolgsgeschichte einmal Revue passieren lassen.
Wie alles begann
Das erste Modell der Marke startete im Jahr 2005: Der Dacia Logan war ursprünglich für aufstrebende Schwellenländer gedacht, konnte im ersten Jahr aber bereits 2.100 Mal abgesetzt werden. Schon im zweiten Jahr waren es 17.500 Exemplare – eine Verneunfachung! Eine One-Model-Politik bringt jedoch keinen langfristigen Erfolg, also baute man das Portfolio 2008 mit dem Dacia Sandero aus. 2009 half die Abwrackprämie dabei, den Erfolg der Marke zu steigern. Ein Jahr später war es dann soweit: die rumänische Traditionsmarke brachte ihr erstes SUV auf den Markt: Den Dacia Duster. Und sein Erfolg hält bis heute an! Bis Ende Oktober 2019 verkaufte Dacia mehr Duster, als im gesamten Jahr 2018 – alle Achtung!
Beliebt ist Dacia besonders bei Privatpersonen. So beliebt sogar, dass der Dacia Duster als das zweitmeist verkaufte Fahrzeug seiner Klasse gilt. Doch die Diversifizierung machte hier nicht Halt: Seit 2012 bereichert der Dacia Lodgy unser Straßenbild und greift im Feld der Kompakt-Vans an. Hinzu kommen der Hochdachkombi Dacia Dokker sowie das Nutzfahrzeug Dacia Dokker Express.
Eine beispielhafte Erfolgsgeschichte
Der Erfolg der Marke rührt zum einen von der breit aufgestellten Modellpalette her, die für jeden Anspruch etwas bereithält. Zum anderen ist es die Tatsache, dass Dacia jeweils das günstigste Modell seiner Klasse bietet, die die Verkaufszahlen hochhält. Dacia macht also Tempo und wird gerade im Jubiläumsjahr weiter punkten. Die rumänische Renault-Tochter ruft die die „Anniversary“ Sondermodelle ins Leben, die als Dacia Duster und Dacia Sandero Stepway erhältlich sind.
Wo Sie diese Modelle finden? Ist doch klar! Bei Ihrem Autohaus Mattern! Wir zeigen Ihnen gerne, was die neuen Modelle bieten und beraten Sie ausführlich. Denn Autokauf ist Vertrauenssache!
Der Beitrag wurde aktualisiert am:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Brevo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen