Dass französische Limousinen schon immer einen etwas anderen Weg gegangen sind, als ihre zumeist deutschen Mitbewerber, ist kein Geheimnis. So ist es auch beim DS 9 E-Tense 250 (Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 1,2-1,1 l/100 km und 17,5-17,2 kWh Strom/100 km; Elektrische Reichweite (kombiniert): 65-67km (EAER); CO₂-Emissionen (gewichtet, kombiniert): 27-26 g/km), der den Fahrkomfort in den Fokus rückt und dem Fahrer möglichst entspannt und vital am Zielort ankommen lässt. Das geht mit dem neuen Plug-In-Hybrid 250 besonders gut. Warum? Reichweiten und Emissionsbeschränkungen spielen für die Luxus-Limousine keine Rolle!
4,93 m Länge! Das ist eine Ansage! Der DS 9 darf also mit Fug und Recht als Luxus-Limousine bezeichnet werden. Besonders, da die Passagiere im Fond so großzügige Platzverhältnisse genießen, dass sie das Gefühl haben, wie Gott in Frankreich zu reisen. Selbst der französische Präsident Macron dürfte sich hier hinten wohlfühlen.
Der DS 9 E-Tense 250 würde auch Emmanuel Macron gefallen
Mit dem E-Tense 250 hat DS dazu ab sofort eine neue Antriebsvariante im Portfolio, die dem französischen Staatsoberhaupt ebenfalls gefallen dürfte, da sie keine Wünsche offenlässt. Der Plug-In-Hybrid kombiniert einen 200 PS starken Vierzylinder-Benziner mit einem 110 PS starken Elektromotor und bringt es auf eine Systemleistung von 250 PS, wie es die Modellbezeichnung vermuten lässt.
Die elektrische Energie wird in einer 15,6 kWh großen Batterie gespeichert und soll eine elektrische Reichweite von bis zu 70 km ermöglichen. Optimal für Städte oder das tägliche Pendeln in die Stadt. Und dank des 7,4 kW-Bordladegeräts ist die Batterie in zwei Stunden und 23 Minuten wieder aufgeladen! Für die Langstrecke kombiniert die Antriebssteuerung beide Antriebe jeweils optimal miteinander, sodass der Fahrer sich komplett auf die Fahraufgabe konzentrieren kann.
Besonders komfortabel
Dass für geschmeidig-komfortables Fahren aber mehr als der Antrieb entscheidend ist, wissen die französischen Automacher von DS schon längst. So übernimmt der DS 9 das beim DS 7 bewährte adaptive Fahrwerk. Jenes scannt mittels einer Kamera hinter der Windschutzscheibe die Beschaffenheit der vorausliegenden Fahrbahn und kann – bei Bedarf – die Dämpfer vorkonditionieren. Das Ziel: Ganz klar, der Fahrkomfort!
Jenen steigern darüber hinaus die angebotenen Assistenzsysteme, wie etwa der Spur-, der Abstands- oder der Einpark-Assistent. Das Night Vision „Nachtsichtgerät“ macht Fahrten bei Dunkelheit nochmals sicherer, während die Müdigkeitserkennung sich um den Zustand des Fahrers kümmert.
Und Auto Mattern? Wir möchten uns um Sie als DS Interessierte kümmern. Kommen Sie vorbei und lassen Sie uns Ihnen den neuen DS 9 E-Tech 250 in aller Ruhe zeigen und erklären. Eines können wir Ihnen versprechen: Sie werden begeistert sein!
Angaben zu Emissionen und Verbrauch:
DS 9 E-TENSE 250 (Systemleistung: 183 kW/250 PS):
Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 1,2-1,1 l/100 km und 17,5-17,2 kWh Strom/100 km; Elektrische Reichweite (kombiniert): 65-67km (EAER); CO₂-Emissionen (gewichtet, kombiniert): 27-26 g/km
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