Menu
DS7 Crossback

Aufgepasst - Buch-Tipp für DS Fans

Mythen handeln oftmals von wunderbaren Begebenheiten, von außergewöhnlichen Verwandlungen und Erneuerungsprozessen, schreibt Gunnar Schmidt in seinem neuen Buch „Mythos Maschine – Medien- und Kulturgeschichte der DS“ und führt vor, dass das Automobil als Sachobjekt im Gegensatz dazu per se wenig prädestiniert für eine mythische Rolle wäre. 

Inzwischen wissen nicht nur die DS-Fans, dass es dennoch Autos gibt, die zum Myhtos, zur Ikone, zur Göttlichen wurden. Bestes Beispiel: Die Citroen DS, besser bekannt als „die Göttin“. 

Der gebürtige Bremer Gunnar Schmidt promovierte in Hamburg und befasste sich schon früh der Ästhetik. Vor allem in Sachen Schriften, Medien und Fotografien. Seit 2009 lehrt Gunnar Schmidt an der Hochschule in Trier Medienkunst, Ästhetik und Sounddesign und Gunnar Schmidt versucht die Frage zu klären wie die historische DS zur Ikone wurde.

Darum geht es nämlich in seinem neuesten Werk „Mythos Maschine – Medien- und Kulturgeschichte der DS“ welches wir Ihnen heute entweder als DS-Fan oder als Geschenk für einen DS-Fan ans Herz legen wollen. In dem lesenswerten Buch, welches im Edition-Imorde-Verlag erschienen ist, dreht sich auf 172 Seiten (nicht) alles um die „Göttin“, welche im Oktober 1955 auf dem Pariser Automobilsalon das „Licht der Welt“ entdeckte und seitdem heller als der hellste Stern erstrahlt. Alleine am ersten Messetag wurden damals 12.000 Kaufverträge unterschrieben. 

In dem Buch geht es aber nicht um die Huldigung der „Göttin“. Gunnar Schmidt wirft einen kritischen Blick auf das Leitbild der Kunst, der Kultur, der Gesellschaft der damaligen Zeit. Seine Analyse ist mit zahlreichen Beispielen aus den Bereichen Grafikdesign, Fotografie, Werbung und Film untermauert und darüber hinaus fügt Gunnar Schmidt noch zahlreiche literarische Quellen hinzu. 

Schmidt behandelt die Ordnungen: Ikone, Kunst und Mythos, versucht anschließend den Mythos zu begründen und stellt sich natürlich auch die Frage was nach dem Mythos passiert bzw. kommt.

 

Auch als Geschenk ideal

Für DS-Fans sicherlich ein schönes Geschenk, gerade für die Zeit in der die DS-Modelle wieder in den Winterschlaf gehen und auf die kommende Saison warten. 

Das Buch „Mythos Maschine – Medien- und Kulturgeschichte der DS“ können Sie für 19,80 € im gut sortierten Buchhandel bestellen, die ISBN-Nummer lautet 978-3-942810-42-5. 

 

 

Auto Mattern News