Menu

Die Faszination des Abarth 500e: Eine Entdeckungsreise

Abarth läutet mit dem neuen Abarth 500e eine völlig neue Ära ein. Das Fahrzeug bereichert die Modellpalette in Europa und auch in Brasilien, wo zuvor das SUV-Modell Abarth Pulse erfolgreich eingeführt wurde. Der neue Abarth 500e ist reaktionsschnell und aufregend im Stadtverkehr, aber auch agil und angenehm beim Fahren außerorts. Kurz gesagt: Er ist „more Abarth than ever“. Die elektrische Architektur schneidet dank einer optimierten Gewichtsverteilung, eines besseren Drehmoments und eines breiteren Radstands im direkten Vergleich besser ab als der Benziner.

Die Faszination des Abarth 500e liegt in seiner Geschichte. Der italienische Hersteller Abarth war einst ein kleines Unternehmen, das sich auf Tuning und Reparaturen für Fiat-Fahrzeuge spezialisierte. In den 1950er-Jahren begann Abarth mit der Produktion eigener Fahrzeuge und erlangte rasch internationale Berühmtheit mit seinen schnellen und zuverlässigen Autos. Die Marke Abarth ist heute noch immer bekannt für ihre Leistungsfähigkeit und ihren unverwechselbaren Stil. Der Abarth 500e ist das erste Elektrofahrzeug der Marke und verknüpft die Faszination des Historischen mit der Zukunft der Elektromobilität.

Elektrifizierung bedeutet für Abarth einfach mehr Spaß am Fahren und die Möglichkeit, konkurrenzfähiger zu sein. Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet steht diese Technik nicht nur für die Suche nach umweltfreundlicheren Lösungen, sondern ist gleichzeitig auch ein Synonym für puren Fahrspaß.

Olivier Francois, CEO von FIAT & Abarth und Global CMO von Stellantis, sagte bei der Präsentation sinngemäß: „Heute feiern wir einen Meilenstein in der Geschichte von Abarth: Wir präsentieren den ersten elektrischen Abarth in Europa. Er basiert auf dem Fiat 500e und ist nach der Einführung des Abarth Pulse in Brasilien die zweite Neuheit auf dem Markt. Der neue Abarth 500e ist eine der aufregendsten Markteinführungen in der Geschichte der Marke mit dem Skorpion – er ist ein großartiges Update im Abarth Portfolio. Ich betrachte uns gerne als Familie, daher wird unsere Fangemeinde an jedem Schritt unserer Elektrifizierungsreise beteiligt sein.“

Der italienische Automobilhersteller Abarth hat seit 1949 einen hervorragenden Ruf in der Welt der schnellen und leistungsorientierten Fahrzeuge. Das Unternehmen setzt mit dem neuen, revolutionären Abarth 500e elektrisch angetriebene Autos auf die nächste Stufe und verfolgt weiterhin das Motto von Carlo Abarth: „Sei schneller als gestern. Gewinne mehr.“

Was ist der Abarth 500e?

Der neue Abarth 500e ist nicht nur ein echter Skorpion, sondern setzt noch einen obendrauf – er ist „more Abarth than ever“. Das bedeutet, dass er einen unbeirrbaren, verspielten und dennoch mutigen Stil sowie ein aufregendes Erlebnis mit der gleichen Menge an Fahrspaß bietet. Durch die Kombination von Performance, elektrischer Leistung, Stil und einem neuen kraftvollen Sound verwandelt fortschrittliche Technologie in Adrenalin und Nachhaltigkeit in Leistung und dabei ist er richtig flott:

Der neue Abarth 500e ist der reaktionsschnellste und aufregendste Abarth aller Zeiten, der je für die Stadt konstruiert wurde. Im Vergleich zu seinem benzinbetriebenen Pendant beschleunigt er um 50 Prozent schneller von 20 km/h auf 40 km/h. Auch außerhalb der Stadt ist der neue Abarth 500e flotter unterwegs, egal ob in Haarnadelkurven oder beim Beschleunigen von 40 km/h auf 60 km/h – die Benzinversion hinkt bei diesem Tempo 15 Meter hinterher.

Der neue Abarth 500e bietet ein hervorragendes Handling und eine bestechende Fahrdynamik. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Wagen reaktionsschneller ist, einen längeren Radstand hat, verbreiterte Spurweiten besitzt sowie die optimale Balance zwischen den Achsen erreicht: So reagiert der Wagen schneller auf die Steuerbefehle des Fahrers, ist agiler am Kurveneingang und kann so höhere Geschwindigkeiten in der Kurve erreichen sowie beim Verlassen der Kurve.

Das Exterieur-Design

Der neu gestaltete Abarth 500e verfügt über einzigartige, kühne Designelemente, die sich an die Vergangenheit anlehnen. Um die neuen Herausforderungen und Ambitionen der Marke zu vermitteln, hat Abarth mit seinem Logo gespielt und ist dabei dem Claim treu geblieben: „Neue Ära, gleiche Wurzeln, gleiche DNA“. Das neue, modernisierte und elektrifizierte Skorpion-Signaturlogo feiert sein Debüt im neue Abarth 500e und projiziert die Marke in die Zukunft – und es ist nicht „nur eine Unterschrift“: Es ist die Vereinigung von Leistung und Innovation, Spaß und Nachhaltigkeit. Das Logo ist höher platziert und verleiht dem Auto zusammen mit den Scheinwerfern und dem Kühlergrill ein Aussehen, das sagt, dass hier alles bis hin zur kleinsten Schraube seinen Sinn hat. Der neue Abarth 500e zeichnet sich durch seinen unverwechselbaren, leistungsstarken und kühnen sportlichen Stil aus und ist denjenigen gewidmet, die jede Fahrt in ein unterhaltsames Erlebnis verwandeln wollen.

Der neue Abarth 500e ist einzigartig und auffällig durch seinen aggressiven Karosserie-Elementen. Dazu gehören die neue sportlich gestaltete Frontstoßstange, die dynamischen Seitenschürzenlinien, der kühle weiße Frontspoiler, der weiße Heckdiffusoreinsatz sowie die speziellen Leichtmetallräder. Außerdem verfügt der Wagen über eine Voll-LED-Frontbeleuchtung mit einer neuen Abarth-Signatur, Scheibenbremsanlage vorne und hinten sowie erstmalig verwendeter Abarth-Schriftzug vorne und hinten in dunklem Titanium Grey. Ebenfalls neu ist das Skorpion-Signaturlogo an den Flankenteilen sowie das in Schwarz gehaltene Verdeck mit integriertem sportlichem Spoiler für das Cabriolet-Modell.

Das Interieur-Design

Der Abarth 500e kombiniert Stil und Sportlichkeit in idealer Weise. Dies ist vor allem an der dunklen Verkleidung der Säulen und des Dachhimmels sowie am Poison Blue-gefärbten Griff zu erkennen, mit dem die Vordersitze umgeklappt werden können. Der Wechsel von edlen Materialien und sportlicheren Designelementen schafft eine Kombination, die in diesem Marktsegment einzigartig ist und exklusiv daherkommt.

Technische Spezifikationen und Features

Der neue Abarth 500e ist mit einer leistungsstarken 42-kWh-Batterie ausgestattet und einem Elektromotor mit einer Leistung von 113 kW (155 PS). So wird die Performance des Skorpions mit der Innovation der Elektromobilität kombiniert. Tatsächlich schafft es der neue 500e in nur 7 Sekunden aus dem Stand von 0 auf 100 km/h. Das Fahrzeug bietet die besten Beschleunigungswerte seiner Klasse und garantiert in der Zwischenzeit neben viel Fahrspaß auch null lokale Emissionen.

Er ist aufregend und schnell. Tatsächlich zielt der neue Abarth 500e darauf ab, den Zielmarkt von Abarth zu vergrößern und gleichzeitig seinen Wurzeln treu zu bleiben. Es stehen drei exklusive Fahrmodi zur Verfügung, die sich auf Leistung konzentrieren – Turismo Scorpion Street und Scorpion Track Mode.

Abarth 500e Ladetechnik

Der Abarth 500e ist mit einem 85-kW-Schnellladesystem ausgestattet, welches die Batterie sehr schnell aufladen kann. So ist beispielsweise in weniger als fünf Minuten eine ausreichende Energiereserve für den täglichen Kilometerbedarf (circa 40 km) aufgebaut. Wenn man es eilig hat, erreicht die Schnellladung in nur 35 Minuten 80 Prozent der Reichweite.

Der Abarth 500e klingt auch nach Abarth!

Der Name „Abarth“ ist eine Hommage an den italienischen Rennfahrer und Konstrukteur Carlo Abarth. Die Marke wurde 1949 von Carlo Abarth gegründet und war zunächst auf die Herstellung von Auspuffanlagen und anderen Tuning-Teilen für Fiat-Fahrzeuge spezialisiert. In den 1960er-Jahren begann Abarth, eigene Fahrzeuge zu entwickeln und zu produzieren, die bald einen hervorragenden Ruf in der Motorsport-Szene genossen. Heute ist die Marke immer noch für ihre hochwertigen Sportwagen und Tuning-Teile bekannt und der Abarth 500e trägt diese Tradition fort, denn der neue Abarth 500e verfügt – obwohl rein elektrisch angetrieben – über einen Motorsound.

Der Sound ist schon immer wichtig für Abarth gewesen. Über ein einfaches technisches Merkmal hinaus ist er zu einem kreativen Werkzeug geworden, um diesen unverwechselbaren Stil auszudrücken. Darüber hinaus war der Abarth-Sound schon immer ein Synonym für Fahrspaß und Spannung. Er wurde speziell entwickelt, um all die Emotionen zu ermöglichen, die jeder Abarth-Fahrer sucht. Neben dessen ist der neue Abarth 500e also der einzige Kleinwagen, der ein immersives Klangerlebnis für alle bietet, die elektrisch fahren möchten und dabei nicht auf das berühmte und unverwechselbare Abarth-Brüllen verzichten möchten!

Der Abarth 500e hat außerdem ein AVAS (Acoustic Vehicle Alert System), das ihn von anderen Elektroautos unterscheidet. Wenn man zum ersten Mal die Marke von 20 km/h überschreitet, spiegelt ein Gitarrensound die unkonventionelle Seele wider, die jedem Auto mit dem Skorpion-Logo innewohnt.

Abarth 500e – technische Daten:

MotorentypPermanentmagnet-Elektro-Motor
maximale Leistung113 kW / 155 PS
maximales Drehmoment235 Nm
Batteriekapazität42 kWh
BatterietechnologieLithium-Ionen
Beschleunigung 0-100 km/h7 Sekunden (Batterie SOC > 90 %)
Höchstgeschwindigkeit155 km/h (elektronisch begrenzt)
Reichweitebis zu 250 km
Stromverbrauch18 kWh/100 km
CO2-Emissionen0 g / km

Abarth 500e Limousine / Cabrio: Stromverbrauch (kombiniert): bis zu 18 kWh/100 km; Elektrische Reichweite (kombiniert) bis zu 250 km*, CO2-Emissionen: 0 g/km;**

*Werte basierend auf WLTP Testverfahren. Die tatsächliche Reichweite kann aufgrund zahlreicher Faktoren wie Fahrstil, Route, Wetter und Straßenbedingungen sowie Zustand, Gebrauch und Ausstattung des Fahrzeugs variieren.

** Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km); Elektrische Reichweite kombiniert (km); CO2-Emissionen (g/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Das Fahrzeug ist derzeit noch nicht in Deutschland im Handel verfügbar, es handelt sich daher um vorläufige Werte. Die endgültigen Werte werden verfügbar sein, wenn das Fahrzeug homologiert worden ist. ​​Die Bilder sind indikativ und dienen rein illustrativen Zwecken. Das Fahrzeug ist derzeit noch nicht in Deutschland im Handel verfügbar.​

Der Beitrag wurde aktualisiert am: