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Geräuschlos im Jeep Renegade und Jeep Compass e-Hybrid

…und es wird still. Ganz still! Warum? Weil sowohl der Jeep Renegade e-Hybrid, wie auch der Jeep Compass als e-Hybrid nahezu lautlos fahren können. Sie beide vereint, neben dem traditionsreichen Markennamen, moderne Hybrid-Technologie unter dem Blech. Damit bilden beide Modelle den Einstieg in die elektrifizierte Jeep Modellpalette und können vollkommen elektrisch fahren – keine Selbstverständlichkeit bei Hybriden! Sehen wir uns die Technik einmal genauer an.

e-Hybrid Technologie für den Jeep Renegade und Jeep Compass

Als Antrieb dient zunächst ein 1.5 Liter Vierzylinder-Benziner mit Turbo-Aufladung. Der Verbrenner bietet eine Leistung von 96 kW/130 PS sowie ein maximales Drehmoment von 240 Nm. Für die Kraftübertragung sorgt ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, das eine Besonderheit bietet: Integriert wurde ein 48-Volt-Elektromotor. Dieser leistet 15 kW/20 PS und 55 Nm Drehmoment. Zum Einsatz kommen darüber hinaus eine wassergekühlte 48-Volt-Batterie, ein DC/DC-Wandler sowie ein Riemenstarter-Generator (RSG), der für einen komfortablen Neustart bei niedrigen Tempi sorgt.

Besonders ausgeklügelt ist beim Vierzylinder die optimierte Thermodynamik, die sich optimal für das Hybrid-Antriebskonzept eignet und beim Kraftstoffsparen hilft. Anwendung findet der Miller-Zyklus, bei dem die Einlassventile früh schließen und damit den thermischen Wirkungsgrad verbessern.

E-Mobility ohne Laden

Im Gegensatz zu sonst bekannten Hybrid-Modellen können der Jeep Renegade und der Jeep Compass rein elektrisch fahren. Einparken, rangieren und im Stopp-And-Go-Verkehr folgen – einfach mit dem entsprechenden Modus elektrisch und lautlos dahingleiten. Und das Beste: Es ist kein Aufladen notwendig. Dank Rekuperation und Segelfunktion laden die beiden SUV während der Fahrt auf, damit man in zahlreichen Alltagssituationen lokal emissionsfrei unterwegs sein kann.

Zur Verfügung stehen dabei verschiedene Fahrmodi. Da wäre etwa der „Silent Start“, ein rein elektrischer Modus, in dem das Fahrzeug startet und elektrisch anfährt. Hinzu kommt der Modus „Energie-Rückgewinnung“, wenn das Fahrzeug gleitet oder abgebremst wird. Im „Boost and Load Shift“-Modus unterstützt der E-Motor den Verbrenner und fördert sportliches Fahren. Wie es der Name bereits suggeriert, fährt man in „Electric Drive“ rein elektrisch bei niedrigen Geschwindigkeiten – emissionsfrei, versteht sich. Hinzu kommen die Fahr-Modi „e-Creeping“, „e-Queueing“ und „e-Parking. „e-Creeping“ beschreibt das elektrische Anfahren beim Lösen des Bremspedals, während „e-Queueing“ das elektrische Fahren bei Stau oder im Stop-And-Go-Verkehr darstellt. „e-Parking“ beschreibt den rein elektrischen Parkvorgang. Der jeweilige Mode wird über das Infotainment oder über das Instrumentenpanel gesteuert.

Wie entspannt lautloses Dahingleiten sein kann, sollten Sie am besten selbst erleben. Wir von Auto Mattern freuen uns auf Ihren Besuch und halten alle Informationen zum Jeep Renegade, Jeep Compass oder zu einem anderen Fahrzeug für Sie bereit. Als Mehrmarken-Autohaus in Ostwestfalen-Lippe haben wir viele interessante Fahrzeuge und Angebote für Sie!

Angaben zu Emissionen und Verbrauch:

Jeep Renegade e-Hybrid

96 kW (130 PS): Energieverbrauch (kombiniert) nach WLTP: 6,1 – 5,7 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 139 – 130 g/km.

Jeep Compass e-Hybrid

96 kW (130 PS): Energieverbrauch (kombiniert) nach WLTP: 6,0 – 5,6 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 136 – 128 g/km.

Das realitätsnähere Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized light vehicles test procedure) hat das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer europäischer Fahrzyklus) ersetzt und wird auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und über www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

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