Menu

Nissan Leaf im Crashtest – Er überzeugt

Wie verhält sich eigentlich ein Nissan Leaf beim Crashtest? Die Frage kann man nun beantworten, denn die zweite Modellgeneration des Elektrofahrzeuges von Nissan hat beim NCAP Crashtest fünf von fünf möglichen Sternen bekommen und damit die Bestwertung. Diese Bestwertung muss man noch einmal unterstreichen, denn die Testbedingungen wurden angepasst und verschärft.

Der Nissan Leaf ist das erste Fahrzeug, welches die erweiterten Prüfungen vom Euro NCAP Crashtest durchlaufen hat. Bei den Testversuchen werden neben typischen Unfall-Situationen mit anderen Fahrzeugen und Fußgängern nun auch Radfahrer einbezogen.

Sehr gutes Ergebnis


Der Nissan Leaf der 2. Generation überzeugte beim Euro NCAP Crashtest, so wurde z.B. der Schutz erwachsener Insassen mit 93 Prozent bewertet. Auch die gute Sicherheitsausstattung wirkt sich positiv auf das Testergebnis aus. Kamera, Radarsysteme, Kollisionswarner – also die Grundzutaten vom Nissan ProPILOT – sorgen für teilautonomes Fahren und bringen noch mehr Sicherheit in das Fahrzeug.

Gareth Dunsmore, Electric Vehicle Director bei Nissan Europe: „Die Euro NCAP Bewertung bestätigt, was wir schon lange wussten: Der neue Nissan Leaf bietet ein außergewöhnliches Sicherheitsniveau und ist ein echter Pionier unter den Elektroautos. Unsere Kunden können in die Vision der Nissan Intelligent Mobility vertrauen. Wir sind dabei, die Art und Weise zu verändern, wie wir fahren und leben!“

Verbrauch
Nissan Leaf: Stromverbrauch (kWh/100 km): kombiniert von 20,6 bis 19,4; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse: A+.

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren gemäß VO(EG) 715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung 2017/1347 (WLTP) ermittelt.

Null CO2-Emissionen bei Gebrauch (bei Verwendung von Energie aus regenerativen Quellen). Verschleißteile nicht inbegriffen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.

Der Kraftstoffverbrauch/Stromverbrauch und die CO₂ -Emissionen eines Elektrofahrzeugs hängen von der effizienten Verwendung des Kraftstoffs/Energieinhalts der Batterie durch das Elektrofahrzeug ab und werden vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren (z. B. Umgebungsbedingungen) beeinflusst.

 

 

 

Auto Mattern News