Menu

Sichere Sache! Der Nissan Qashqai bekommt Bestnoten im Crashtest

Manchmal muss man Dinge erst kaputtmachen, damit man weiß, wie gut sie wirklich sind. Im Fall des Nissan Qashqai der dritten Generation ist genau dies der Fall: Das Kompakt-SUV wurde im Euro NCAP Crashtest mit der Bestnote von fünf Sternen ausgezeichnet. Damit darf der Nissan Qashqai mit Fug und Recht als eines der sichersten Fahrzeuge seiner Klasse bezeichnet werden. Wir schauen uns das Resultat etwas genauer an.

Mehr geht nicht

Autofahren mit einem noch besseren Gefühl – das bietet der neue Nissan Qashqai! Warum? Ganz einfach: Die dritte Generation des japanischen Kompakt-SUV wurde mit fünf von fünf Sternen im Crashtest bewertet und verschafft damit ein besonders sicheres Gefühl beim Fahren.

Bestwerte erntete das Kompakt-SUV beim Insassenschutz, sowohl für Erwachsene, wie auch für Kinder. Mehr noch: Der Nissan Qashqai erreichte mit 91 Prozent den Spitzenwert in seiner Fahrzeugklasse. Hier zahlt sich die verstärkte Struktur der CMF-C-Plattform aus, die in Schlüsselbereichen mit ultrahochfestem Stahl ausgerüstet wurde. Neue Produktionstechniken tun ihr Übriges. Das Resultat: Durch die hohe Steifigkeit werden Kräfte absorbiert, die beim Aufprall einwirken, noch bevor sie überhaupt die Sicherheitszelle erreichen.

Der Nissan Qashqai trennt die Passagiere

Eine Trennung ist oftmals schmerzvoll. Im neuen Nissan Qashqai soll sie aber genau das Gegenteil sein: Die Vermeidung von Schmerzen. Und das gelingt durch ein besonderes Sicherheitsfeature, den Mittelairbag. Jener verhindert bei einem Seitenaufprall, dass die Köpfe der Insassen zusammenstoßen und reduziert damit das Verletzungsrisiko. Damit konnte sich der Nissan Qashqai die Höchstwertung von 16 Punkten in diesem Kapitel sichern. Auch beim Kinderschutz wurde das Kompakt-SUV mit 23,8 von 24 Punkten bewertet – ebenfalls ein Topergebnis!

Andere Verkehrsteilnehmer werden beim Nissan Qashqai nicht vergessen

Besonders gute Ergebnisse verzeichnete der Nissan Qashqai ebenfalls beim Schutz von Fußgängern und Radfahrern. Hier helfen aktive Sicherheitssysteme, wie der serienmäßige Notbremsassistent, der neben Fahrzeugen auch Fußgänger und Radfahrer erkennt. Dieses System warnt zunächst vor möglichen Kollisionen und greift notfalls mit einer Notbremsung ein.

Neben dem Notbremsassistenten stehen noch weitere Systeme bereit, den Fahrer zu unterstützen und dem Nissan Qashqai zu Top-Noten zu verhelfen. Dazu gehören die Assistenten der Nissan Intelligent Technology. Während das Head-Up-Display über die wichtigsten Fahrdaten informiert und bewirkt, dass der Fahrer den Blick nicht mehr von der Straße abwenden muss, passen die intelligenten Scheinwerfer den Lichtkegel automatisch an, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden. Ein Totwinkelassistent warnt zudem vor anderen Fahrzeugen im toten Winkel und führt das Fahrzeug mit einen gezielten Lenkimpuls wieder zurück in die Spur. Und damit auch beim Ausparken alles im grünen Bereich bleibt, verhindert der Querverkehrswarner Kollisionen beim Verlassen von Parklücken.

Der Nissan Qashqai ist also nicht nur ein besonders schicker, sondern auch ein wirklich sicherer Begleiter. Sie wollen sich hautnah von seinen Qualitäten überzeugen? Kommen Sie vorbei bei Auto Mattern und erleben Sie das Kompakt-SUV in seiner ganzen Pracht.

Angaben zu Emissionen und Verbrauch:

Nissan Qashqai: Gesamtverbrauch (l/100km): kombiniert 6,2-5,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 140-128. (Werte nach Messverfahren UN/ECE 101 und VO(EG)715/2007).

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Nissan Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

Der Beitrag wurde aktualisiert am: