Nissan nutzt die Synergien, die das Schwesterunternehmen Renault mit dem Kangoo bietet und baut mit dem Nissan Townstar eine Hochdachkombi, der sich nicht verstecken muss. Gleichzeitig ersetzt der Nissan Townstar zwei Modelle: Der Nissan NV250 und der e-NV200 laufen aus. Damit ist aber auch klar, dass der neue Townstar mit E-Antrieb angeboten wird.
Ist der Nissan Townstar ein alter Bekannter?
Alt nicht – ganz und gar nicht. Aber wenn man genau hinsieht, erkennt man Elemente des Bruders Renault Kangoo. Doch der Nissan Townstar ist durchaus eigenständig gezeichnet und trägt natürlich den markentypischen Kühlergrill mit neuem Markenlogo. Eingerahmt wird das Ganze von serienmäßigen LED-Scheinwerfern. Ein Clou der Transportvariante, ist die fehlende B-Säule auf der Beifahrerseite. Dieser Kniff soll das Beladen erleichtern und die Variabilität erhöhen.
Überhaupt: Es passt richtig was rein, in den Nissan Townstar. Das Nutzfahrzeug kann es mit bis zu zwei Europaletten und einer Nutzlast von 800 kg aufnehmen. Die PKW-Variante, die auf den Namen „Kombi“ hört, gefällt wiederum mit 775 Litern Ladevolumen – und das ist ein Wort!
Hochmodern: Die Antriebe des Nissan Townstar
Der Nissan Townstart kommt als reiner Stromer oder als Benziner. Starten wir also direkt mit den harten Zahlen und Fakten: Als BEV – also als Batterie-elektrisches Vehikel – bietet der Hochdachkombi eine Leistung von 90 kW/122 PS sowie ein Drehmoment von 245 Nm. Ist die 44 kWh-Batterie vollgeladen, stehen bis zu 285 km Reichweite bereit. Ein Onboard-Charger mit 11 kW Ladeleistung ist serienmäßig, eine 22 kW-Variante kann auf Wunsch bestellt werden. Mit dem Gleichstromanschluss (CCS) kann der Nissan Townstar sogar mit maximal 75 kW geladen werden, sodass es möglich ist, 80 Prozent Batterieladung in 42 Minuten zu erreichen. Der herkömmliche Antrieb wird von einem 1,3 Liter Vierzylinder-Turbobenziner mit 96 kW/130 PS und 240 Nm Drehmoment übernommen. Dieselmotoren sind nicht vorgesehen.
Auf dem Stand der Zeit ist der Nissan Townstar aber nicht nur mit seinem Antriebsportfolio, sondern auch mit seinen Assistenzsystemen. So stehen unter anderem der ProPilot und eine 360-Grad-Rundumsicht-Kamera bereit. Auch bei den Garantieleistungen lässt sich Nissan nichts vormachen: Fünf Jahre oder bis zu 160.000 km versprechen die Japaner!
Für jeden etwas dabei
Preislich ist der Nissan Townstar gut aufgestellt. Los geht es mit der PKW-Variante mit Benzinmotor bei 25.950 Euro – und diese ist bereits reichhaltig ausgestattet. Auf einen Totwinkelwarner muss man ebenso wenig verzichten, wie auf einen Geschwindigkeitsregler, eine Einparkhilfe hinten oder eine Verkehrszeichenerkennung. All das ist immer mit an Bord. Die nächsthöhere Ausstattungsvariante N-Connecta steht für 27.700 Euro in der Preisliste und gefällt mit weiteren Annehmlichkeiten, wie etwa einer Klimaautomatik oder einem automatisch abblendenden Innenspiegel.
Das Topmodell, der Nissan Townstar Tekna, kommt auf 29.700 Euro und bringt ein Navigationssystem mit 8-Zoll-Display, eine Sitzheizung für die Vordersitze, ein Parkassistenzsystem und eine Fernlichtautomatik mit – um nur einige Umfänge zu nennen. Als Kastenwagen startet der Townstar bei 22.907,50 Euro inklusive Mehrwertsteuer.
Wenn Sie sich für den neuen Nissan Townstar oder ein anderes Modell interessieren, freuen wir uns immer auf Ihren Besuch bei Auto Mattern. Wir stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite!
Angaben zu Emissionen und Verbrauch:
Nissan Townstar Kasten: Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km): 7,5 bis 6,4, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 171 bis 145 (nach WLTP)
Nissan Townstar Kombi: Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km): 7,7 bis 6,6 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 174 bis 150 (nach WLTP)
Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren gemäß VO(EG) 715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung 2017/1347 (WLTP) ermittelt.
Null CO2-Emissionen bei Gebrauch (bei Verwendung von Energie aus regenerativen Quellen). Verschleißteile nicht inbegriffen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Kraftstoffverbrauch/Stromverbrauch und die CO₂-Emissionen eines Elektrofahrzeugs hängen von der effizienten Verwendung des Kraftstoffs/Energieinhalts der Batterie durch das Elektrofahrzeug ab und werden vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren (z. B. Umgebungsbedingungen) beeinflusst.
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