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Mit dem Nissan ARIYA vom Nord- zum Südpol

Mit dem Nissan Ariya vom Nord- zum Südpol: Während die Vorbereitungsarbeiten für eine ganz spezielle Expedition mit dem vollelektrischen Crossover-SUV auf Hochtouren laufen, gewährt uns der Hersteller einen Blick hinter die Kulissen von „Pole to Pole“.

Der Nordpol (Arktis) ist ein meeresbedeckter Bereich in der Nähe des geografischen Nordpols. Es handelt sich hierbei um eine riesige Eisfläche, und im Vergleich zum Südpol gibt es am Nordpol keine Landmasse. Die durchschnittlichen Temperaturen liegen in der Arktis zwischen minus 15 und 25 Grad Celsius, die Gegend ist Heimat von Tieren wie Eisbären, Robben, Wale und Rentieren.

Der Südpol, auch Antarktis genannt, ist ein kontinentales Gebiet, das sich um den geografischen Südpol erstreckt. Es handelt sich hierbei um eine riesige Eiswüste, die sich über eine Fläche von 14 Millionen Quadratkilometern erstreckt. Die durchschnittlichen Temperaturen liegen im Winter hier bei minus 60 Grad Celsius, selbst im Sommer sind es minus 30 Grad. Die Antarktis ist Heimat von Tieren wie Pinguinen, Seeleoparden und Walrossen.

Eine Reise von Nordpol zum Südpol stellt eine große Herausforderung dar und erfordert sowohl eine gute Vorbereitung als auch ein speziell ausgerüstetes Fahrzeug. Um diese Strecke zurücklegen zu können, muss man sich nicht nur auf das Team, sondern auch auf das Fahrzeug verlassen können.

Über 27.000 Kilometer wird der modifizierte Nissan Ariya die Expeditionsteilnehmer unter teilweise extremen Bedingungen vom Nordpol zum Südpol bringen.

Mit dem allradgetriebenen Ariya e-4ORCE unternehmen der britische Abenteurer Chris Ramsey und seine Frau Julie als Expeditionsleiter das Abenteuer ihres Lebens.

Mit dem Nissan Ariya vom Nord- zum Südpol!

Der Nissan Ariya wird mit einer maßgeschneiderten, robusten Außenverkleidung ausgestattet, um für das raue Terrain der Arktis und Antarktis gewappnet zu sein. Eine spezielle Höherlegung, ausgestellte Radkästen für extragroße Reifen und ein zusätzliches Bodykit schützen das Fahrzeug zusätzlich.

Ziel der Expedition ist auch die Demonstration der Leistungsfähigkeit von Nissans Allradtechnologie e-4ORCE, bei der Leistung und Kontrolle in perfekter Balance sind. Die präzise Steuerung der Leistungsabgabe und der Bremsen sind Garant für Laufruhe und Fahrstabilität. Das soll das Fahrzeug nun bei dieser Expedition unter Beweis stellen.

Es gibt in beiden Polregionen wissenschaftliche Stationen, die von Wissenschaftlern und Forschern genutzt werden, um die Umweltbedingungen zu untersuchen und zu überwachen.

Der japanische Hersteller möchte die Akzeptanz von Elektroautos erhöhen und zu einer saubereren Welt beitragen. Mit der „Nissan Ambition 2030“ wird das Ziel verfolgt, bis 2050 über den gesamten Lebenszyklus klimaneutrale Produkte anzubieten.

Es zieht Sie nun auch in die Ferne? Mit einer Reichweite von bis zu 403 km (63 kWh Batterie) bzw. 533 km (87 kWh Batterie) kann Sie fast nichts mehr aufhalten. Mit den beiden Batterieoptionen und der Wahl zwischen Front- und Allradantrieb können Sie die gewünschte Reichweite wählen. Sie haben es eilig? Mit der Schnellladefunktion erreichen Sie in ca. 35 Minuten eine Reichweite von bis zu 300 km.

Wann testen Sie den Nissan Ariya?

Sie müssen nicht bis zum Nord- oder Südpol reisen, Sie dürfen sich auch in Ostwestfalen von den Qualitäten des Nissan Ariya überzeugen. Unser Auto Mattern Team steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Verbrauchswerte:

Nissan ARIYA, 63-kWh-Batterie, 160 kW (218 PS): Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 18,5-17,6; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Effizienzklasse A+++

Nissan ARIYA, 87-kWh-Batterie, 178 kW (242 PS): Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 18,5; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Effizienzklasse A+++

Nissan ARIYA e-4ORCE, 87-kWh-Batterie, 225 kW (306 PS): Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 19,5; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Effizienzklasse A+++

Dieses Fahrzeug wurde den EU-Vorschriften entsprechend nach dem realitätsnäheren WLTP-Prüfverfahren homologiert. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen. Faktoren wie Fahrweise, Geschwindigkeit, Topografie, Zuladung, Außentemperatur und Nutzungsgrad elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite. Die meisten Faktoren können vom Fahrer beeinflusst werden und sollten zugunsten maximaler Reichweite stets berücksichtigt werden.

NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug deswegen nicht vor. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Nissan Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.

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