Menu
Nissan Patrol

35 Jahre Nissan Patrol

Es gibt Fahrzeuge, die setzen nicht nur Duftmarken, sondern einen kompletten Wendepunkt in der Geschichte einer Marke. Das schaffte zweifelsohne der Nissan Patrol, denn das Fahrzeug war das erste in Europa hergestellte Fahrzeug der Marke Nissan.

Es war im Jahr 1983 als der erste Nissan Patrol in Barcelona vom Band lief. Bis zum Jahre 2001 rollten 196.000 Fahrzeuge aus der Werkshalle. Laut den Zulassungsbehörden sind davon immer noch mehr als 37.000 Nissan Patrols auf den Straßen unterwegs.

Was nach dem Nissan Patrol kam

Der Nissan Patrol war der Wegbereiter, nach dem Patrol folgte dann der Nissan Terrano II, der Nissan Pathfinder und der Nissan Navara und mit dem Pickup Modell wird ja auch heute noch die Geschichte vom Nissan Patrol fortgeführt. Eine Allrad-Fahrzeugfertigung mit modernster Spitzentechnologie.

Fun-Fact: Der Nissan Patrol war in Spanien so erfolgreich, dass im Jahr 1988 jeder zweite verkaufte SUV ein Patrol war. Der Marktanteil von dem Modell lag in Spanien bei 52%. Die Fahrzeuge wurden aber auch in Europa und in vielen anderen Ländern vertrieben.

Seit 1983 wurden nun über 3,7 Millionen Fahrzeuge in spanischen Werken produziert. Das Nissan Patrol – Werk fertigt heute neben dem Nissan Navara, den Renault Alaskan oder aber auch die Mercedes-Benz X-Klasse. Dafür wurden über 80 Millionen Euro investiert.

Weitere Fun-Facts: Der erste in Spanien hergestellte Nissan Patrol hatte die Registriernummer B-FN und die Fahrgestellnummer war 0000010 und die Schaltung war damals auch etwas ungewöhnlich, um den ersten Gang einzulegen musste man den Schalthebel nach hinten ziehen.

Der Nissan Patrol schrieb Geschichte, nicht nur für Nissan, nicht nur bei der Rallye Paris Dakar oder bei zahlreichen Friedensmissions-Einsätze von der UNO sondern auch in Sachen Produktionstechnik. Der Nissan Patrol war damals das erste Allrad-Fahrzeug in Spanien und eines der ersten Fahrzeuge in Europa überhaupt, bei dem die Klebetechnik bei der Fertigung eingesetzt wurde.

Auto Mattern News