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Nissan Qashqai e-Power: Und er fährt und fährt und fährt und…

Der Nissan Qashqai fährt demnächst mit e-Power. Das klingt zunächst etwas kryptisch, ist aber so genial wie einfach. Ihr Debut feiert die neue Antriebstechnologie im Spätsommer 2022 und ist damit Teil der Nissan Intelligent Mobility. Der Nissan Qashqai e-Power ist speziell auf europäische Autofahrer und ihre Anforderungen abgestimmt und wird schon bald bei uns im Showroom stehen. Aber was versteckt sich hinter der Nissan e-Power?

Moderne Antriebstechnologie

Was es mit der e-Power auf sich hat? Dahinter verbirgt sich eine Kombination aus Batterie-elektrischem Antrieb und Motoren mit einem variablem Verdichtungsverhältnis. Das Ziel: Optimierte Kraftstoffeffizienz. Diese Kombination eignet sich optimal für die Ansprüche durchschnittlicher, europäischer Autofahrer, die zu 70 Prozent in urbanen Gefilden unterwegs sind. So fährt man ein Elektroauto, ohne laden zu müssen.

Wie das geht? Dank der Kombination aus einem 1.5 Liter starken Dreizylinder mit 115 kW/156 PS, einem variablen Verdichtungsverhältnis und elektrifizierten Komponenten. Dazu zählen eine Hochleistungsbatterie, ein Generator sowie ein Wechselrichter. Das System arbeitet folgendermaßen: Der 140 kW/190 PS starke E-Motor sorgt immer für den Antrieb, indem der Verbrenner Strom erzeugt. Je nach Bedarf fließt dieser über den Wechselrichter in die Batterie oder in direkt in den Elektromotor. Oder in beide! Im Nissan Qashqai e-Power arbeitet der Verbrenner dem E-Motor also immer nur zu, ist nie selbsttätig für den Antrieb zuständig, da der direkte Antrieb der Räder über die E-Maschine erfolgt. Diese Technologie wurde bereits 2017 in Japan im Nissan Note eingeführt.

Der große Vorteil dieses Systems: Der Verbrenner läuft immer im optimalen Drehzahlbereich und mit bestem Verdichtungsverhältnis. Im Ergebnis kommen dabei beste Kraftstoffeffizienz und geringere Emissionen heraus. Zudem gefällt der Nissan Qashqai e-Power mit einem gleichmäßigeren, kultivierteren Fahrverhalten und reduzierten Motorgeräuschen.

Der Nissan Qashqai e-Power wirkt richtig sportlich

Dass ein besonders effizienter Antrieb keine Spaßbremse sein muss, zeigt der Nissan Qashqai e-Power ganz deutlich. Sein Drehmoment steht sofort parat, da der Nissan Qashqai e-Power grundsätzlich elektrisch fährt. Wird eine hohe Beschleunigungsleistung abgerufen, wird die Kraft des Verbrenners direkt an den Elektromotor geliefert. Über Rekuperation wird Energie zurückgewonnen.

Was hat es aber mit der variablen Verdichtung auf sich? Abgedeckt wird ein Spektrum von 8:1 bis 14:1, das durch die Bewegung eines Aktuators generiert wird. Jener passt die Länge des Kolbenhubs an. Bei geringem Leistungsbedarf, etwa bei konstanter Geschwindigkeit oder voller Batterie, wird eine hohe Verdichtung gewählt, sodass der Verbrauch und die Emissionen gering ausfallen. Bei hohem Leistungsbedarf, etwa um die Batterie zu laden, wird die Verdichtung verringert. All dies erfolgt so nahtlos, dass man den Vorgang beim Fahren nicht spürt. Und dank des E-Pedals des Nissan Qashqai e-Power, kann der Fahrer das Bremspedal im Städtischen fast beiseitelassen, da das Fahrpedal auch die Rekuperation steuert.

Damit ist der Nissan Qashqai e-Power ein cleverer Begleiter, ganz gleich, welches Einsatzgebiet er bewältigen soll. Welche Vorteile der Nissan Qashqai e-Power neben seinem modernen Antrieb noch bietet, erklären wir Ihnen gerne direkt bei uns, bei Auto Mattern!

Angaben zu Emissionen und Verbrauch:

Nissan Qashqai: Gesamtverbrauch (l/100km): kombiniert 6,2-5,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 140-128, Effizienzklasse: B-A.

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Nissan Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.

Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

Nissan LEAF e+ mit 62 kWh Batterie: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 18,5; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+;
Nissan LEAF mit 40 kWh Batterie: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,1-16,6; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+.

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren gemäß VO(EG) 715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung 2017/1347 (WLTP) ermittelt.
Null CO2-Emissionen bei Gebrauch (bei Verwendung von Energie aus regenerativen Quellen). Verschleißteile nicht inbegriffen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Kraftstoffverbrauch/Stromverbrauch und die CO₂-Emissionen eines Elektrofahrzeugs hängen von der effizienten Verwendung des Kraftstoffs/Energieinhalts der Batterie durch das Elektrofahrzeug ab und werden vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren (z. B. Umgebungsbedingungen) beeinflusst.

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