Menu

Nissan Micra – eine Erfolgsgeschichte mit Happy End?


Nissan hat die Markteinführung eines völlig neuen kompakten Elektrofahrzeugs in Europa angekündigt. Das neue Fahrzeug, das im Renault ElectriCity-Zentrum in Frankreich vom Band laufen soll, wird künftig den Nissan Micra als Einstiegsfahrzeug in die Nissan-Produktpalette ablösen.

Nissan Micra – eine Erfolgsgeschichte mit Happy End?

Der Nissan Micra ist ein seit Ende 1982 in fünf Generationen gefertigter Kleinwagen des japanischen Herstellers Nissan. Ursprünglich wurde er als Datsun Micra vertrieben und Nissan ging stets ungewöhnliche Wege.

So war die erste Generation des Micra (K10) schon mit einer 3-Stufen-Automatik erhältlich, in der zweiten Generation (Nissan Micra K11) zog das CVT-Getriebe und die dritte Generation (K12) gab es auch als Cabriolet. Mit der vierten Generation wurde der Nissan Micra (K13) zum Weltauto, der sympathische Kleinwagen war in 160 verschiedenen Märkten erhältlich und die aktuelle, seit 2017 verfügbare Generation des Micra (KOG) überzeugte nicht nur im Euro-NCAP Crashtest und 2024 könnte der Nissan Micra Nachfolger auf die Straße rollen.

Der Nissan Micra Nachfolger wird elektrisch!

Der rein elektrisch angetriebene Kleinwagen wird von Nissan entwickelt und auf Basis der CMF-BEV-Plattform der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz auf die Räder gestellt.

Diese Plattform ermöglicht es Nissan, das einzigartige Styling und die eigene Identität beizubehalten und somit wird das neue Modell die weltweite Erfolgsgeschichte des Micra weiterschreiben.

Renault, Nissan und Mitsubishi gelten nicht umsonst als Pioniere auf dem Markt für Elektrofahrzeuge. In 15 gemeinsamen Werken werden bereits heute Teile, Motoren und Batterien für zehn Elektroauto-Modelle hergestellt. Bislang wurden mehr als eine Million Elektroautos auf die Straße gebracht und 30 Milliarden E-Kilometer zurückgelegt. Aufbauend auf der Erfahrung wird nun weiter in die Elektrifizierung investiert.

Das Ziel: Bis 2030 möchte die Allianz 35 neue Elektrofahrzeuge entwickeln.

Dafür nutzt die Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz für 90 % der Modelle eine der fünf Plattformen: Die CMF-AEV-Elektro-Plattform dient zum Beispiel als Basis für den Dacia Spring. Vor allem in Asien wird die KEI-EV-Plattform die ultrakompakten Elektrofahrzeuge antreiben. Der Renault Kangoo oder aber auch der Nissan Townstar werden mit der LCV-EV-Plattform fortbewegt und global betrachtet gibt es die CMF-EV-Plattform für größere Fahrzeuge und SUVs sowie die CMF-BEV-Plattform für die kompakten Fahrzeugmodelle, die ab 2024 durchstarten sollen.

Weitere Produktinformationen, einschließlich der neuen Namensgebung, des Zeitplans für die Markteinführung und vor allem die technischen Details zum neuen Elektro-Kleinwagen von Nissan werden zu gegebener Zeit hier bei uns veröffentlicht.

Der Beitrag wurde aktualisiert am: