Menu

Nissan Metaversum – heute lernen wir was

Metaverse – Metaversum – das Wort ist in aller Munde und vereint spannende Technologien wie Virtuelle Realität (VR), Erweiterte Realität (AR), Blockchain und vieles mehr. Für Nissan ist das Metaverse eine neue Möglichkeit Endkunden zu erreichen.

Was ist überhaupt das Metaversum?

Haben Sie Second Life noch in Erinnerung? Das ist eine virtuelle Welt! Das Metaversum bezieht sich auf eine virtuelle Welt, die von vielen Menschen gleichzeitig besucht und genutzt werden kann. Es kann sowohl eine künstliche Welt in einem Computer als auch eine erweiterte Realität sein, die über unsere physische Welt hinausgeht. In einem Metaversum können die Benutzer interagieren, miteinander kommunizieren und ihre eigenen Erfahrungen und Umgebungen erschaffen. Manchmal wird es auch als „virtuelle Realität 2.0“ bezeichnet.

Einfach ausgedrückt ist das Metaversum ein virtueller und immersiver Online-Raum, in dem die physische mit der digitalen Welt verbunden wird. Dass Metaversum dasselbe ist wie VR (Virtual Reality), ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Die beiden Begriffe sind nicht austauschbar, auch wenn VR einen großen Teil des Metaversums ausmacht.

Dimension und Umfang des Metaversums sind noch nicht genau definiert, da es sich um eine aufstrebende Technologie handelt. Aus diesem Grund lässt es Raum für Interpretationen. Das bedeutet, dass AR-Telefonfilter und dezentrale Gaming-Plattformen – beides Erweiterungen unserer Realitäten – ebenso Teil des Metaversums sind wie VR-Erlebnisse und Hologramme. Das klingt alles furchtbar kompliziert, aber spätestens die nächste Generation wird mit dem Metaversum aufwachsen.

Gibt es denn das eine Metaversum?

Es gibt derzeit kein alleiniges Metaversum, das allgemein als solches anerkannt ist. Es gibt jedoch viele Projekte und Plattformen, die sich als Teil des Metaversums betrachten und darauf abzielen, eine virtuelle Welt zu schaffen, die von vielen Menschen gleichzeitig besucht und genutzt werden kann. Einige Beispiele sind: Decentraland, Somnium Space, VRChat, Second Life (gibt es wirklich noch) oder auch Sansar.

Diese Projekte unterscheiden sich jedoch in Bezug auf ihre Technologie, ihren Umfang, ihre Ziele, ihre Kosten und Refinanzierungsmodelle sowie durch ihre Benutzerbasis. Es ist unklar, ob es jemals ein einheitliches Metaversum geben wird oder ob es immer mehrere parallele virtuelle Welten geben wird. Wenn wir als vom Metaversum sprechen, meinen wir allgemein gesprochen die virtuellen Welten.

Was sind die Vorteile des Metaversums für die Automobilindustrie?

Von der Konzeption über die Produktion bis hin zu Service und Support bietet das Metaversum interessante Möglichkeiten für die Automobilbranche. So setzt zum Beispiel Nissan bereits heute AR- und VR-Technologien ein, um das Design für die Fahrzeuge der Zukunft zu entwickeln und zu konsolidieren. Designerinnen und Designer aus Studios auf der ganzen Welt sind in der Lage, gemeinsam virtuelle Prototypen zu betrachten, mit ihnen zu interagieren und sogar bestimmte Änderungen vorzunehmen – und das alles in Echtzeit. Die Vorteile dieser Technologie sind die Vereinfachung von Diskussionen, die Beschleunigung von Genehmigungsprozessen und damit die Beschleunigung der Entwicklungsphase.

Das Metaverse öffnet auch neue Wege für die Schulung von Teams durch die Unterstützung von Fertigungsprozessen mit Hilfe von Mixed Reality (MR). Andererseits können Unternehmen das Metaverse nutzen, um virtuelle Ausstellungsräume einzurichten, in denen Besucher Fahrzeuge testen können, und zwar in wirklich einzigartigen Immersionserlebnissen. Metaverse bietet Konzerte, Ausstellungen, Lesungen und warum nicht Autos? Im Folgenden stellen wir Ihnen drei Metaversum-Projekte für Nissan-Endkunden vor. Wir möchten aber schon jetzt darauf hinweisen, dass Sie nicht ins Metaversum gehen müssen. Wenn Sie sich für einen Nissan interessieren, sind wir nach wie vor ganz „oldschool“ für Sie da. Wir verstehen uns als Ihr Ansprechpartner vor Ort und bei uns können Sie die Autos auch anfassen, riechen und Probe fahren. Das wird durch die Virtualität noch nicht erreicht, auch wenn man in Japan schon virtuelle Probefahrten anbietet.

Die Metaversum-Projekte von Nissan

Dass Kunden zunehmend nach Innovationen suchen, die sie begeistern, hat auch Nissan erkannt. Einige Kunden wollen im Metaversum allerdings auch nur dem Alltag entfliehen, warum nicht dort ansetzen, wo Menschen ihre Freizeit verbringen? Nissan hat mit drei Projekten schon Erfahrungen im Metaversum gesammelt, wir stellen die drei nun einmal kurz vor:

Im Mai 2022 stellte Nissan den Nissan Sakura vor, einen rein elektrisch angetriebenen Kleinwagen für den japanischen Markt. Im Rahmen dieses Experiments konnten VR-Chat-Nutzer aus aller Welt die Nissan Sakura Driving Island erkunden. Dort konnten sie das Auto virtuell ausprobieren und sogar aufladen, während sie traditionelle japanische Teeköstlichkeiten und Süßspeisen genossen. Wie wohl der Geschmack eines solchen virtuellen Tees wäre? Vom Land der aufgehenden Sonne reisen wir in das oft verregnete Großbritannien.

Zu Beginn dieses Jahres hat Nissan eine Kampagne im Metaversum gestartet, um die Markteinführung des brandneuen elektrischen Ariya in Großbritannien zu feiern. Nissan beauftragte fünf lokale Künstler mit unterschiedlichen Hintergründen mit der Gestaltung von elektrifizierten Versionen mit sauberer Luft ihrer jeweiligen Stadt – Birmingham, London, Leeds, Liverpool und Manchester.

Die Nutzer wurden dann durch das Nissan Electrified Lab geführt – ein immersives Desktop- und mobiles Erlebnis, bei dem die Nutzer mit einem virtuellen Modell des Ariya interagieren und über ein Portal die elektrifizierten Städte besuchen konnten.

In einem separaten Projekt kündigte Nissan in Italien die e-POWER Metaverse an, die auf der Decentraland stattfinden wird. Decentraland ist ein Open-Source-Metaversum-Projekt, das auf der Ethereum-Blockchain basiert.

Was ist eine Blockchain?

Blockchain ist wie ein großes elektronisches Tagebuch, in dem viele Leute schreiben können. Jeder Eintrag in diesem Tagebuch wird ein „Block“ genannt. Diese Blöcke sind miteinander verbunden, wie eine Kette und deshalb nennt man es „Blockchain“. Jeder Block enthält Informationen, die von vielen Menschen überprüft werden können und die nicht verändert werden können, auch wenn jemand versucht, sie zu ändern. So ist es sicher und man kann sich darauf verlassen, dass die Informationen in der Blockchain richtig sind. Jeder Block enthält eine Aufzeichnung von Transaktionen oder anderen Daten, die von allen Teilnehmern der Blockchain bestätigt werden müssen, bevor er hinzugefügt wird.

Diese Technologie ermöglicht es, Daten sicher und unveränderbar zu speichern, ohne dass eine zentrale Instanz dafür verantwortlich ist. Es gibt keine einzige Person oder Organisation, die die Kontrolle über die Daten hat, sondern sie sind auf viele verschiedene Computer verteilt. Dadurch ist die Blockchain sehr sicher und resistent gegen Angriffe oder Manipulationen.

Die Blockchain-Technologie kann in vielen Bereichen verwendet werden, wie zum Beispiel in der Finanzbranche, in der Identitätsverwaltung und im Internet der Dinge. Es ermöglicht es Unternehmen und Organisationen, Prozesse schneller, sicherer und transparenter zu gestalten und die Vertrauenswürdigkeit von Daten zu erhöhen. Bei der Etherum-Blockchain gibt es eine kleine Besonderheit. Im Gegensatz zu anderen Blockchains, wie zum Beispiel der Bitcoin-Blockchain, die hauptsächlich für den Austausch von Kryptowährungen verwendet wird, bietet Ethereum eine programmierbare Blockchain, die es Entwicklern ermöglicht, ihre eigenen Anwendungen und Verträge zu erstellen und auszuführen. Ethereum verwendet seine eigene Kryptowährung, Ether (ETH), als Treibstoff für die Ausführung von Anwendungen und Verträgen auf der Plattform. Wenn jemand eine Anwendung oder einen Vertrag auf der Ethereum-Blockchain ausführen möchte, muss er dafür Ether ausgeben. Dies hilft dabei, die Ressourcen der Plattform zu schonen und Missbrauch zu verhindern. Aus diesem Grund muss man sich im Decentraland auch mit seiner Wallet anmelden.

Decentraland ermöglicht es Benutzern, virtuelle Grundstücke zu erwerben und zu entwickeln, auf denen sie ihre eigenen virtuellen Welten, Anwendungen und Erfahrungen erstellen können. Die Benutzer haben die volle Kontrolle über ihre Inhalte und Daten und können ihre Erfahrungen monetarisieren, indem sie sie anderen Benutzern zur Verfügung stellen. Auf dieser Plattform können die virtuellen Besucher von Nissan, den neuen e-POWER Motor zu entdecken und gleichzeitig die wichtigsten Eigenschaften des elektrifizierten Nissan Qashqai kennenzulernen. Die Besucher werden in einem virtuellen Nissan-Showroom von einem individuell gestalteten Avatar begrüßt und durch ein interaktives Erlebnis geführt, bei dem sie das Innenleben des Qashqai und den e-POWER-Antrieb erkunden.

Gleichzeitig haben die Besucher die Möglichkeit, an moderierten Lernveranstaltungen teilzunehmen und eine Probefahrt in der realen Welt zu vereinbaren. Und wissen Sie was? Bei uns geht das auch ohne Metaversum, sondern ganz einfach per Telefon, E-Mail oder am besten persönlich bei uns vor Ort. Unser reales Auto Mattern Team steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Der Beitrag wurde aktualisiert am: