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Neuer Mazda Motor

Mazda3 und Mazda CX-30: Modellpflege und neuer Motor für 2025

Mazda zeigt erneut, dass Antriebslosigkeit für sie ein Fremdwort ist, und stellt für das Modelljahr 2025 spannende Updates für den Mazda3 und den Mazda CX-30 vor. Im Zentrum der Neuerungen steht der brandneue e-Skyactiv G 140 Motor, der sowohl mehr Drehmoment als auch eine verbesserte Effizienz bietet.

Mehr Drehmoment, mehr Effizienz: Mazda bleibt in Fahrt

Mit einer Maximalleistung von 140 PS und einem Hubraum von 2,5 Litern ersetzt dieser Motor die bisherigen 2,0-Liter-Benzinmotoren e-Skyactiv G 122 und e-Skyactiv G 150. Durch das zusätzliche Drehmoment von 25 Nm, das bereits bei 3.300 Umdrehungen pro Minute erreicht wird, verbessern sich Fahrbarkeit und Beschleunigung deutlich.

Technologische Weiterentwicklung: Mehr Komfort und Konnektivität

Mazda führt nicht nur einen neuen Motor ein, sondern erweitert auch die Ausstattung der beiden Modelle erheblich. Amazon Alexa und Hybrid-Navigation mit Echtzeit-Verkehrsinformationen sind nun serienmäßig an Bord. Diese Updates sorgen dafür, dass Fahrer stets optimal informiert und unterhalten werden. Mit Alexa können verschiedene Fahrzeugfunktionen, aber auch Musik-Apps, Wetterinformationen und sogar Smart-Home-Geräte per Sprachbefehl gesteuert werden.

Ausgewogene Antriebe und Fahrdynamik

Der neue e-Skyactiv G 140 ist in beiden Karosserievarianten des Mazda3 – dem dynamischen Fließheck und dem eleganten Fastback – sowie im Mazda CX-30 erhältlich. Der Vierzylinder-Benziner mit Direkteinspritzung ist standardmäßig mit dem Mazda M Hybrid System kombiniert, das Bremsenergie rekuperiert und den Verbrennungsmotor entlastet. Dies führt nicht nur zu einer besseren Effizienz, sondern auch zu einem angenehm leisen Fahrbetrieb, da die verbaute Ausgleichswelleneinheit unangenehme Geräuschfrequenzen eliminiert.

Spitzenmotor: Der Mazda e-Skyactiv X 186 Antrieb

Neben dem neuen e-Skyactiv G 140 bleibt der e-Skyactiv X 186 das Spitzentriebwerk für beide Modelle. Dieser Motor vereint die Vorteile eines Benzinmotors mit der Effizienz eines Dieselmotors durch das revolutionäre SPCCI-Brennverfahren (Spark Controlled Compression Ignition). Mit einer Leistung von 186 PS und einem Drehmoment von 240 Nm bietet er eine beeindruckende Fahrdynamik. Für den Mazda3 und den Mazda CX-30 steht dieser Motor auch in Kombination mit dem i-Activ AWD Allradantrieb zur Verfügung, was die Traktion und Fahrstabilität weiter erhöht.

Verbesserte Schaltstrategien und Fahrkomfort

Die Kraftübertragung erfolgt wahlweise über ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder ein Sechsstufen-Automatikgetriebe. Die Schaltstrategie des Automatikgetriebes wurde an das größere Motordrehmoment angepasst, was die Schaltvorgänge reduziert und den Komfort erhöht. Auch die Zylinderabschaltung trägt zur Verbrauchsreduzierung bei, indem sie bei geringer Motorlast die Verbrennung in den Zylindern eins und vier deaktiviert.

Neue Ausstattungsvarianten und Sondermodelle

Mazda erweitert zudem die Ausstattungsstruktur der Modelle. Neben der Einstiegsvariante PRIME-LINE stehen nun auch die Linien CENTER-LINE und EXCLUSIVE-LINE sowie die Sondereditionen HOMURA, TAKUMI und NAGISA zur Verfügung. Diese Ausstattungsoptionen bieten den Kunden eine Vielzahl von Wahlmöglichkeiten, um ihr Fahrzeug individuell zu gestalten und optimal an ihre Bedürfnisse anzupassen.

Preise und Verfügbarkeit

Die Preise für den Mazda3 2025 mit dem neuen e-Skyactiv G 140 in Verbindung mit der Ausstattungslinie PRIME-LINE starten bei 28.140 Euro, der Mazda3 Fastback 2025 ist ab 28.640 Euro erhältlich. Die Preisliste für den Mazda CX-30 2025 e-Skyactiv G 140 PRIME-LINE beginnt bei 28.940 Euro. Sie haben Fragen? Unser engagiertes Auto-Mattern-Team berät Sie gerne!

Verbrauchswerte kombiniert:

Mazda3 e-Skyactiv G 140 PRIME-LINE 5,9 l/100 km, CO2-Emissionen 133 g/km, CO2-Klasse D

Mazda3 Fastback e-Skyactiv G 140 PRIME-LINE 5,8 l/100 km, CO2-Emissionen 130 g/km, CO2-Klasse D

Mazda CX-30 e-Skyactiv G 140 PRIME-LINE 6,0 l/100 km, CO2-Emissionen 135 g/km, CO2-Klasse D

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