
Leapmotor i C10
Leapmotor i C10 – limitiertes Sondermodell von und mit Irmscher
Die chinesische Elektroauto-Marke Leapmotor geht in Deutschland den nächsten Schritt und setzt dabei auf deutsche Design- und Individualisierungskompetenz. Gemeinsam mit dem traditionsreichen Tuner und Fahrzeugveredler Irmscher entsteht eine exklusive Sonderserie des neuen Flaggschiff-SUVs C10. Das Modell, das auf den Namen Leapmotor i C10 (Für dieses Modell liegen vom Hersteller noch keine verbindlichen Verbrauchs- und Emissionswerte vor. Das Fahrzeug ist in Deutschland noch nicht zum Kauf erhältlich.) hört, ist auf 250 Fahrzeuge limitiert und soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.
Premiere für ein neues Spitzenmodell
Mit dem Leapmotor i C10 positioniert der Hersteller sein erstes High-End-Fahrzeug in Europa. Das D-Segment-SUV ist mehr als nur ein neues Modell, es ist ein klares Signal, dass die Marke den Premium-Anspruch im Elektroauto-Markt ernsthaft verfolgt. Technologisch bringt es die 800-Volt-Architektur nach Europa, die ultraschnelles Laden ermöglicht und damit ein wichtiges Kaufargument in einem hart umkämpften Segment darstellt.
Die Eckdaten lesen sich ambitioniert: 430 kW / 585 PS Leistung, Dual-Motor-Allradantrieb und eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in nur vier Sekunden. Damit bewegt sich das Fahrzeug in einer Liga mit etablierten europäischen Premium-SUVs. Eine 81,9 kWh große LFP-Batterie sorgt für Energie, und dank der 800-Volt-Technologie lässt sich der Akku in nur 22 Minuten von 30 auf 80 Prozent aufladen. Damit zielt Leapmotor klar auf Kunden, die Reichweite, Ladegeschwindigkeit und Fahrdynamik verbinden wollen, ohne auf Komfort oder Effizienz verzichten zu müssen. Seine Europapremiere feiert der Leapmotor i C10 allerdings nicht auf der IAA 2025 in München, sondern im Oktober 2025 auf dem Züricher Autosalon in der Schweiz.
Irmscher: deutsche Individualisierung mit Tradition
Dass Leapmotor ausgerechnet mit Irmscher zusammenarbeitet, ist kein Zufall. Das in Remshalden bei Stuttgart ansässige Unternehmen gilt seit Jahrzehnten als feste Größe, wenn es um Fahrzeugveredelung geht. Gegründet wurde Irmscher 1968, seither hat man mehr als 550.000 Fahrzeuge individualisiert. Besonders bekannt ist die Marke für ihre Arbeit an Opel-Modellen, später auch an anderen Fahrzeugen des Stellantis-Konzerns.
Irmscher steht für Sondermodelle mit einem klaren Designprofil, maßgeschneiderte Interieurs und Details, die Serienfahrzeuge emotionaler und exklusiver wirken lassen. Vor allem Performance-orientierte Modelle sind Teil der Firmen-DNA. Mit dem Leapmotor i C10 schreibt das Unternehmen nun ein neues Kapitel: Es ist das erste Projekt mit einem chinesischen Hersteller, durchaus auch ein Meilenstein für die Firmengeschichte und ein strategisch spannender Schritt für Leapmotor.
„Wir bringen das Beste aus beiden Welten zusammen“, erklärte Martin Resch, Deutschland-Chef von Leapmotor. „Die Geschwindigkeit und Technologie eines chinesischen High-Tech-Startups trifft auf deutsche Individualisierungskompetenz. Der Leapmotor i C10 ist ein Fahrzeug, das Reichweite, Ladegeschwindigkeit und Fahrdynamik vereint und zugleich mit einem klaren Designprofil antritt.“
Günther Irmscher, Geschäftsführer der Irmscher Automobilbau GmbH & Co. KG, sieht die Partnerschaft ebenfalls als Meilenstein: „Seit fast 60 Jahren arbeiten wir mit OEMs zusammen. Die Kooperation mit Leapmotor ist für uns ein wichtiger Schritt, um unser Know-how erstmals in ein chinesisches Fahrzeug einzubringen. Damit wollen wir die Modelle attraktiver machen und sie in Deutschland noch stärker in Szene setzen.“
Limitierte Auflage mit Signalwirkung
Die Sonderserie des Leapmotor i C10 ist auf 250 Fahrzeuge begrenzt. Genauere Details zum Designpaket, zu Individualisierungen im Interieur oder speziellen Exterieur-Merkmalen werden erst Anfang des vierten Quartals 2025 veröffentlicht. Klar ist jedoch schon jetzt: Das Projekt dient nicht nur der Aufwertung des Modells, sondern soll auch die Marke Leapmotor in Deutschland und Europa emotional aufladen.
Mit der Verbindung von chinesischer High-Tech-Entwicklung und deutscher Veredelungstradition wagt Leapmotor einen Schritt, den bislang kaum ein Hersteller aus China gegangen ist. Ob das Konzept aufgeht, wird sich mit der Markteinführung zeigen. Sicher ist jedoch: Mit dem i C10 rückt Leapmotor in das Blickfeld einer Kundschaft, die Individualität, Dynamik und Exklusivität sucht.
Verbrauchsangaben:
Leapmotor i C10: Für dieses Modell liegen vom Hersteller noch keine verbindlichen Verbrauchs- und Emissionswerte vor. Das Fahrzeug ist in Deutschland noch nicht zum Kauf erhältlich.
