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Fiat 500X und Fiat Tipo: Fiat elektrifiziert seine Modellpalette

Fiat hält seine Baureihen auch in Zukunft attraktiv und elektrifiziert sie mit neuen Antrieben. So sind der Fiat 500X und Fiat Tipo nun auch als Hybrid bestellbar. Ausgerüstet mit einem Mildhybrid-System mit 48-Volt-Technik, senken sie damit Verbräuche und Emissionen. Außerdem ist der Fiat Tipo mit dem neuen Hybrid-Antrieb nun wieder mit Automatikgetriebe erhältlich. Damit geht die Reise von Fiat in eine elektrifizierte Zukunft beständig weiter. Wir schauen uns die beiden Hybrid-Modelle etwas genauer an.

Hybrid? Na LOGO!

Wie sich die Hybrid-Modelle von den herkömmlich angetriebenen Varianten unterschieden? Auf den ersten Blick gar nicht! Einsteigen, losfahren, Spaß haben! Auf den zweiten Blick erkennt man ein neues „Hybrid-Logo“ auf der Heckklappe, das nun noch farbintensiver gestaltet wurde als bei den bisherigen Hybrid-Modellen. Jenes Logo soll die Reise und die Evolution in die elektrifizierte Zukunft symbolisieren.

Fiat 500X und Fiat Tipo – Fahrspaß und Sparspaß

Als Antrieb kommt dabei ein Turbobenziner aus der FireFly-Baureihe zum Einsatz. Kombiniert wird der Vierzylinder mit einem 48-Volt-Elektromotor. Der Verbrenner nutzt seine 1,5 Liter Hubraum in Verbindung mit einem Turbolader, um auf 96 kW/130 PS zu kommen. Sein maximales Drehmoment liegt bei 240 Nm. Hinzu kommt die E-Maschine mit 15 kW/20 PS. Für den Kraftschluss sorgt dabei ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen und steigert den Fahrkomfort.

Der Vorteil der Hybridtechnologie: Sie ermöglicht eine Kopplung des Benziners mit einem RSG – also einem Riemen-Starter-Generator. So können der Fiat 500X und der Fiat Tipo Hybrid bei niedrigen Tempi maximal drei Kilometer rein elektrisch fahren. Außerdem ermöglicht die Technologie, bis zu 47 Prozent der Zeit den Verbrenner im Leerlauf zu halten. Im Stadtzyklus sollen sogar bis zu 62 Prozent möglich sein. Daraus ergibt sich ein Einsparpotenzial beim Kraftstoffverbrauch und den Emissionen von bis zu elf Prozent gegenüber herkömmlichen Antrieben.

Weiterer Vorteil: Das Drehmoment des RSG liegt sofort an, sodass der Fiat 500X und Fiat Tipo als Hybrid kräftig beschleunigen können und damit einen ganzen Batzen Fahrspaß bereiten. Das sogenannte Turboloch ist also passé. In Zahlen bedeutet das, dass der Fiat Tipo Hybrid in 9,1 Sekunden auf 100 km/h sprinten kann. Der Fiat 500X braucht nur einen Wimpernschlag länger.

Das klingt zu gut, um wahr zu sein? Wir laden Sie herzlich ein, vorbeizukommen und sich höchstpersönlich von den Vorteilen der Hybrid-Motorisierungen zu überzeugen! Auto Mattern ist schließlich Ihr verlässlicher Fiat und Mehrmarken-Partner in Ostwestfalen/Lippe!

Verbrauchs- und Emissionswerte:

Fiat 500X:

1.5 Hybrid 96 kW (130 PS): 6,6 l/100 km*; 149 g/km*

1.0 FireFly Turbo 88 kW (120 PS): 6,9 l/100 km*; 157 g/km*

Fiat Tipo:

1.5 Hybrid 96 kW (130 PS): 5,5 l/100 km*; 124 g/km*

1.0 T3 74 kW (100 PS): 5,8 l/100 km*; 131 g/km*

1.6 MultiJet 96 kW (130 PS): 4,7 l/100 km*; 123 g/km*

* Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) und CO₂-Emission kombiniert (g/km) nach WLTP. Für dieses Modell stehen keine offiziellen NEFZ-Werte zur Verfügung, da es entsprechend der europäischen Verordnungen ausschließlich nach WLTP homologiert worden ist. Das realitätsnähere Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) hat das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer europäischer Fahrzyklus) ersetzt und wird auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen.

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