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Elektrifizierte Antriebe in der Übersicht

5 elektrische Antriebsarten im Detail

Welche elektrifizierten Antriebe gibt es derzeit? Und wie genau funktionieren Antriebsarten wie Plug-In-Hybride oder e-Power technisch? Eine Gesamtübersicht samt wichtiger Details, zeigt unsere Aufstellung.

Mild-Hybrid Antrieb

Beim Mild-Hybrid Antrieb wird ein Verbrennungsmotor zum Antrieb der Räder eingesetzt. Der Benzinmotor ist ein Startergenerator zugeschaltet, der von einer 12V Lithium-Ionen-Batterie mit Strom versorgt wird. Der Startergenerator steigert bei Beschleunigung das Drehmoment des Benzinmotors und verringert zugleich dessen Belastung. Die Lithium-Ionen-Batterie wird durch regeneratives Bremsen wieder aufgeladen. Wird das Fahrzeug abgebremst, wird kinetische Energie umgewandelt und zum Aufladen der 12V Lithium-Ionen-Batterie verwendet. Die Batterie in einem Mild-Hybrid ermöglicht eine längere Standzeit im Start/Stopp Verkehr und in weiteren Szenarien, indem sie die elektrischen Systeme des Fahrzeugs mit Strom versorgt. Dies führt generell zu einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs.

e-Power Antrieb

Über den vorhandenen elektrischen Generator beim E-Power Antrieb wird elektrische Energie zur Ladung der Lithium-Ionen Batterie geliefert. Mit einer Kapazität von 2,1 kWh wirkt sie als Energiereserve. Sie ermöglicht das schnelle Ansprechen des Elektromotors. Der vorhandene Elektromotor wandelt die zugeführte Energie in mechanische Energie, die dann die Räder antreibt. Der integrierte Verbrennungsmotor versorgt den Elektromotor mit Strom. Er wandelt die im Kraftstoff gespeicherte Energie durch Verbrennung in Wärmeenergie und dann in mechanische Bewegung um.

Hybrid Antrieb

Hybrid Antrieb

Bei Hybridfahrzeugen wird der konventionelle Verbrennungsmotor um einen Elektromotor ergänzt, um zahlreiche Vorteile des elektrischen Antriebs zu nutzen, ohne das Auto aufladen zu müssen. Das System wechselt automatisch zwischen Elektroantrieb und Verbrennungsmotor oder kombiniert beide Systeme – abhängig davon, wie viel Gas Sie geben.

Plug-In-Hybrid Antrieb

Plug in Hybrid

Ein Plug-in-Hybrid besitzt einen Verbrennungs- sowie einen Elektromotor. Die größere Batterie ermöglicht eine höhere elektrische Reichweite. Der Akku kann über den Verbrennungsmotor und über die Steckdose geladen werden. Vorteil: Ist der Akku leer, springt der zweite Antrieb, der Verbrennungsmotor ein. Eine größere Reichweite ist somit gegeben.

100% Elektrifizierter Antrieb

Elektro Antrieb

Ein Elektrofahrzeug nutzt ausschließlich Strom. Die Energie erhält das Fahrzeug über eine wiederaufladbare Hochspannungsbatterie. Der Elektromotor wandelt diese elektrische Energie in mechanische Energie zum Antrieb der Räder um. Die Hochspannungsbatterie kann einfach über eine Steckdose, Wallbox oder öffentliche Ladestation aufgeladen werden. Die Batterie des Fahrzeuges speichert Energie entweder von einem eigenen Ladegerät, einem externen Schnellladegerät oder durch Rekuperation bei Verzögerungsvorgängen wie bremsen.

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Elektrifizierte Antriebe im Vergleich

Mild-Hybride-PowerHybridPlug in Hybrid100% Elektro
FunktionsweiseBenzinmotor wird beim Beschleunigen und bei gleichmäßigem Fahren von einer Batterie unterstützt.Benzinmotor, der die Batterie lädt und ein Elektromotor. Das Fahrzeug wird ausschließlich vom Elektromotor angetrieben. Benzinmotor dient nur zur Versorgung der Batterie.Antrieb sowohl durch Verbrennungs- und Elektromotor.Antrieb sowohl durch Verbrennungs- und ElektromotorAntrieb vollständig über Elektromotor.
Wie wird die Batterie geladenWird durch Energierückgewinnung beim Bremsen geladen.Wird beim Fahren durch den Benzinmotor geladen sowie durch Energierückgewinnung beim Bremsen.Wird beim Fahren durch Verbrennungsmotor sowie durch Energierückgewinnung beim Bremsen geladen.Der Akku wird über den Verbrennungsmotor sowie über die Steckdose geladen. Über das Stromnetz
RäderantriebBenzinmotorElektromotorZwei AntriebeZwei AntriebeElektromotor
KraftstoffJaJaJaJaNein
Vollelektrische Reichweite0 km< 5 km< 5 km= 50 km150 – 500 km
Vorteil: • Drehmoment-Unterstützung
• Elektrische Systeme werden durch die geladene 12V Lithium-Ionen-Batterie versorgt
• Reduzierte CO2-Emissionen
• Geringerer Kraftstoffverbrauch
• Geringerer Kraftstoffverbrauch
• Kein Laden erforderlich
• Elektrofahrzeug-Gefühl
• Fahrzeug für Interessenten, die sich noch nicht voll auf elektrische Mobilität verlassen möchten
• Reduzierte Co2-Emissionen
• Sofort verfügbarer Drehmoment
• Reduzierte CO2-Emissionen
• Geringerer Kraftstoffverbrauch
•Elektrofahrzeug-Gefühl auf kurzen Strecken bei vollelektrischem Fahrbetrieb
• Reduzierte CO2-Emissionen
• Geringerer Kraftstoffverbrauch
• Geräuscharme Fahrt
• Gute elektrische Reichweite
• Niedrige Betriebskosten
• Hoher Drehmoment
• Keine CO2-Emissionen
• Kein Kraftstoffverbrauch
CO2-EmissionenGeringe EmissionenGeringe EmissionenGeringe EmissionenGeringe EmissionenNull Emissionen

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