Menu

Gekürzter Name, geschärftes Design: Der aufgefrischte DS 7

Das Luxus-SUV aus Frankreich hat etwas verloren: Das Facelift sorgt nicht nur für gestraffte Gesichtszüge, sondern auch dafür, dass der Namenszusatz „Crossback“ verschwindet. So hört das auffällig-attraktive SUV nun auf den Namen DS 7 und passt damit bestens in die DS Familie. So fährt das erste eigenständige Modell der französischen Premiummarke DS in seine zweite Lebenshälfte und überzeugt auch weiterhin mit seinen Qualitäten. Welche das sind? Wir werfen einen Blick darauf!

Präzise Gesichtszüge mit Ähnlichkeit zur Verwandtschaft

Nach rund vier Jahren Bauzeit wurde es Zeit für eine Auffrischung. Dabei wurde der Name um das „Crossback“ gekürzt und passt zur Familien-Nomenklatur. Gleiches gilt für die Front mit ihren auffälligen Tagfahrlichtern im Stil des neuen DS 4. Hinzu gesellt sich ein neuer Kühlergrill, aus dem die sogenannten DS Wings entspringen. Jene sind nun schärfer und prägnanter gezeichnet. Auch das Heck wirkt nun etwas eleganter, was vor allem den schmaleren LED-Rückleuchten geschuldet ist. Fein gesetzte Chromblenden sorgen für ein noch eleganteres Erscheinungsbild. So etwa die Spange zwischen den Rückleuchten – jene kommt neuerdings jedoch in schwarz daher.

Das Facelift lässt den DS 7 außerdem ein wenig wachsen, was jedoch nur dem Design zugutekommt. Das ist auch gar nicht weiter schlimm, schließlich bleiben die Platzverhältnisse im Innenraum auf gewohnt hohem Niveau. Mit 4,59 m in der Länge, 1,90 m in der Breite und 1,63 m in der Höhe bleibt der DS 7 trotz seines stattlichen Auftritts kompakt. Abgerundet wird die Modellpflege von neuen In- und Exterieur-Farben sowie Leichtmetallrädern von 19 bis 21 Zoll.

Üppige Platzverhältnisse im Innenraum des DS 7

Wer es sich gemütlich machen möchte, ist mit dem DS 7 bestens beraten: Die Platzverhältnisse bleiben überdurchschnittlich! Das war auch schon vor dem Facelift so, konzentrieren wir uns also auf die Neuerungen. Da wäre etwa das Infotainment mit seinem neuen 12-Zoll-Bildschirm. Die Bedienung erfolgt über Touch und gelingt dank einer komplett neuen Software flüssig und intuitiv. Die Nutzeroberfläche lässt sich über Widgets personalisieren – wie bei einem Smartphone. Hinzu kommt die intuitive Sprachsteuerung „DS Iris“ für beispielsweise die Klimasteuerung oder das Navigationssystem. Und noch etwas wurde nachgeschärft: Die Sehfähigkeit der Infrarotkamera „DS Night Vision“! Jene kann bis zu 300 m vorausschauen und erhöht damit die Fahrsicherheit bei Dunkelheit.

Verfügbar ist das Facelift des DS 7 in vier Motorisierungen. Darunter ein Plug-In-Hybrid, der weiterhin mit Front- oder Allradantrieb erhältlich ist und 165 kW/225 PS oder 220 kW/300 PS Systemleistung bereitstellt. Neu ist das Topmodell der Baureihe – ein weiterer Plug-In Hybrid – mit 265 kW/360 PS Systemleistung. Für eine größere elektrische Reichweite sorgt ein auf 14,2 kWh gewachsener Akku, der nun 65 km elektrisches Fahren ermöglicht. Daneben wird es auch einen Dieselmotor geben. Der Selbstzünder leistet 96 kW/130 PS und gilt als entspannte Langstrecken-Alternative.

Mit seiner gesteigerten Eleganz, seinem modernen Erscheinungsbild, dem aufgefrischten Infotainment und seinem überarbeiteten Motorenangebot ist der DS 7 bereit für die Zukunft. Sie wollen Teil davon sein? Dann kommen sie gerne vorbei bei Auto Mattern und erleben Sie das neue Modell hautnah!

Angaben zu Emissionen und Verbrauch:

DS 7 E-Tense 4×4 300: 220 kW-Systemleistung (300 PS) mit Allradantrieb, PureTech-Benzinmotor mit 147 kW (DS 7 E-Tense 4×4 300 (Systemleistung 220 kW/300 PS):

Energieverbrauch (gewichtet*, kombiniert)): 1,2 l/100 km und 16,4-16,2 kWh Strom/100 km; Elektrische Reichweite (kombiniert): 66 km (EAER); Elektrische Reichweite (innerstädtisch): 69 km (EAER City); CO2-Emission (gewichtet*, kombiniert): 27 g/km)

DS 7 E-Tense 225: 165 kW-Systemleistung (225 PS) mit Frontantrieb, PureTech-Benzinmotor mit 133 kW (180 PS) und einem Elektromotor vorne mit 81 kW (110 PS):

Energieverbrauch (gewichtet*, kombiniert): 1,3-1,2 l/100 km und 16,6-16,3 kWh Strom/100 km; Elektrische Reichweite (kombiniert): 66-67 km (EAER); Elektrische Reichweite (innerstädtisch): 66-68 km (EAER City); CO2-Emission (gewichtet*, kombiniert): 29-28 g/km)

DS 7 BlueHDi 130: Dieselmotor mit 96 kW (130 PS) und Automatikgetriebe:

Kraftstoffverbrauch (kombiniert) 5,5-5,1 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 145-134 g/km