Menu

Dacia Spring

Das ist der neue Dacia Spring

Der Spring leitete eine neue Ära der Elektromobilität ein und hat bewiesen, dass umweltfreundliches Fahren nicht teuer sein muss. Seit seiner Markteinführung 2021 hat sich der Dacia Spring als beliebtes Elektrofahrzeug etabliert, was durch über 140.000 Verkäufe weltweit und ein Rekordjahr 2023 mit mehr als 61.000 verkauften Einheiten untermauert wird. Diese Zahlen sprechen für die breite Akzeptanz und die Zufriedenheit der Kunden, die den Spring als dritthäufigstes an Privatpersonen verkaufte Elektrofahrzeug in Europa wählen.

Der neue Dacia Spring (Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 13,8-13,1; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A) ist in vier Varianten erhältlich, beginnend bei einem Einstiegspreis von nur 16.900 Euro, was ihn zu einer der kostengünstigsten Möglichkeiten macht, in die Elektromobilität einzusteigen. Das Modell steht in zwei Motorisierungsstufen zur Verfügung, dem Spring Electric 45 und dem Spring Electric 65, beide mit einem kombinierten Stromverbrauch von 14,6 kWh/100 km und null CO2-Emissionen gemäß WLTP, was die Umweltfreundlichkeit des Fahrzeugs unterstreicht.

Wieviel Leistung darf es sein?

Der neue Dacia Spring bietet zwei effiziente Elektromotorvarianten, die auf unterschiedliche Bedürfnisse und Vorlieben zugeschnitten sind. Der Spring Electric 45 verfügt über einen Elektromotor mit 33 kW (44 PS), der ideal für den Stadtverkehr geeignet ist, mit einer Beschleunigung von null auf 100 km/h in etwa 19 Sekunden. Diese Variante zeichnet sich durch ein besonders geringes Gewicht und einen niedrigen Energieverbrauch von nur 14,6 kWh/100 km nach WLTP aus, was sie zu einer kosteneffizienten Option für tägliche Kurzstrecken macht.

Für diejenigen, die etwas mehr Leistung benötigen, bietet der Spring Electric 65 einen stärkeren Motor mit 48 kW (65 PS), der dynamische Beschleunigungen ermöglicht – von null auf 50 km/h in unter vier Sekunden und bis zu 100 km/h in weniger als 14 Sekunden. Trotz der höheren Leistung bleibt auch diese Variante effizient im Verbrauch, ebenfalls mit 14,6 kWh/100 km. Beide Modelle bieten eine beeindruckende Reichweite und sind mit modernster Ladetechnik ausgestattet, die schnelles Aufladen ermöglicht, sowie mit einem Regenerativbrems-System, das die Batterie beim Bremsen auflädt. So kombiniert der Dacia Spring ökonomisches und umweltbewusstes Fahren mit der erforderlichen Leistung und Reichweite für diverse Ansprüche.

Neben einem attraktiven Preis bietet der Dacia Spring eine Reihe von technologischen Neuerungen und Komfortfunktionen, die ihn von seinen Mitbewerbern abheben. Der Innenraum präsentiert sich in einem neuen Design und umfasst fortschrittliche Multimedia-Systeme wie das serienmäßige Media Control und das optionale Media Nav Live-System mit einem großen 10-Zoll-Touchscreen. Diese Systeme bieten Connected Services und Echtzeit-Navigation, wodurch die Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs noch weiter erhöht wird.

Hinsichtlich der Sicherheit setzt der Spring ebenfalls Maßstäbe in seiner Klasse mit Features wie automatischer Notbremsung, Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe hinten und einem umfassenden Angebot an Fahrerassistenzsystemen. Diese Technologien tragen dazu bei, das Fahren sicherer und stressfreier zu gestalten.

Dacia Spring Abmessungen

Der neue Dacia Spring ist nicht nur durch seine kompakten Abmessungen perfekt für das urbane Umfeld geeignet, sondern bietet gleichzeitig überraschend viel Platz im Innenraum. Mit einer Länge von 3,73 Metern, einer Breite von 1,58 Metern und einer Höhe von 1,51 Metern beweist der Spring, dass ein Elektrofahrzeug sowohl wendig als auch komfortabel sein kann. Die erhöhte Bodenfreiheit von 150 Millimetern ermöglicht es, auch auf unebenen Straßen komfortabel zu fahren. Trotz seiner kompakten Außenmaße bietet der Spring einen großzügigen Kofferraum mit einem Volumen von 300 Litern, was ihn besonders praktisch für Einkäufe oder kleine Reisen macht.

Die neue Generation des Dacia Spring zeigt auch ein frisches, robustes Design, das den SUV-Charakter des Fahrzeugs betont. Mit erhöhter Bodenfreiheit und verstärktem Schutz an den Seiten und den Kotflügeln ist der Spring perfekt für den städtischen Alltag sowie für Abenteuer außerhalb der Stadt gerüstet. Kunden können aus einer Palette von ansprechenden neuen Lackierungen wählen, darunter Brick Red und Safari-Beige, die dem Fahrzeug ein individuelles und stilvolles Erscheinungsbild verleihen.

Zusätzlich zur technischen Ausstattung bietet der Dacia Spring innovative Lösungen wie das Vehicle-To-Load-System, mit dem Elektrogeräte direkt vom Fahrzeug aus betrieben werden können – ideal für Outdoor-Aktivitäten. Die praktische und flexible Nutzung des Fahrzeugs wird auch durch das geringe Gewicht und die effiziente Energieverwendung unterstützt, was zu niedrigen Betriebskosten führt.

Dacia Spring Ladeleistung

Der Dacia Spring bietet flexible Lademöglichkeiten, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden. Das Fahrzeug ist mit einem Typ 2-Ladeanschluss ausgestattet, der das Laden an der heimischen Wallbox sowie an öffentlichen Ladestationen ermöglicht. Mit einer maximalen Ladeleistung von 6,6 kW kann der Spring bequem über Nacht vollständig aufgeladen werden, was für die meisten täglichen Fahrbedürfnisse ausreichend ist. An öffentlichen Schnellladestationen unterstützt der Spring auch DC-Schnellladen, was das Aufladen der Batterie erheblich beschleunigt. Hier kann der Akku innerhalb von etwa 45 Minuten von 20% auf 80% aufgeladen werden, ideal für längere Fahrten. Diese Ladeoptionen machen den Spring zu einem praktischen Begleiter sowohl für kurze tägliche Fahrten als auch für längere Strecken, bei denen schnelles Nachladen gefragt ist.

Zusammengefasst ist der neue Dacia Spring eine hervorragende Wahl für alle, die einen erschwinglichen, umweltfreundlichen und gut ausgestatteten elektrischen Stadtflitzer suchen, der keine Kompromisse bei Stil, Sicherheit oder Technologie macht, vermutlich dürfte der Dacia Spring das perfekte Pendlerfahrzeug sein, für alle die zuhause oder beim Arbeitgeber laden können.

Verbrauchswerte:

Dacia Spring Electric 45, Elektro: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 13,8; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A.

Dacia Spring Electric 65, Elektro: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 13,1; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A.

Werte nach WLTP: Stromverbrauch gewichtet, kombiniert (kWh Strom/100 km), Elektrische Reichweite kombiniert (km); CO₂-Emissionen gewichtet, kombiniert (g/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und unter www.dat.de erhältlich ist. Die tatsächliche Reichweite kann aufgrund zahlreicher Faktoren wie Fahrstil, Route, Wetter und Straßenbedingungen sowie Zustand, Gebrauch und Ausstattung des Fahrzeugs variieren.

Aktuelle Angebote