Menu

Citroën ë-C4 X: Crossover unter Strom

Die französische Traditionsmarke stellt ein neues Modell vor, das rein elektrisch betrieben wird: Den Citroën ë-C4 X! Der Crossover ist gestaltet als Kompakt-Limousine, die besonders aufgrund ihres Crossover-Designs ins Auge fällt. Dabei werden die elegante Silhouette eines Fließhecks mit der modernen Dynamik eines SUVs und der zeitlosen Raffinesse sowie Geräumigkeit eines Viertürers kombiniert. Was der neue Citroën ë-C4 X noch mitbringt? Das wollen wir genauer beleuchten!

Der neue Citroën ë-C4 X: Ungewöhnlich, aber gefällig!

Einheitsbrei! Alles sieht gleich aus! Überall dieselben Fahrzeuge! Mit dem Design des Citroën ë-C4 X kann einem das nicht passieren. Der Crossover hebt sich angenehm von der Masse ab. Seine Rundungen und seine generelle Formensprache schaffen klare Assoziationen zur Marke, seine Formgebung ist dennoch einzigartig und spricht eine klare Sprache: Unverkennbar Citroen! Gegenüber einem klassischen Kompaktmodell bietet der Citroën ë-C4 X mehr Länge und bietet mehr Komfort für die Passagiere sowie ein überdurchschnittlich großes Kofferraumvolumen. 510 Liter stehen bereit und können es auch mit größeren Transportaufgaben aufnehmen. Trotzdem wirkt das Auto nicht kastenförmig oder gar plump. Mit 4,60 m sortiert der Citroën ë-C4 X genau zwischen dem Citroen C4 und dem C5 X, den wir erst kürzlich vorgestellt haben, ein. Der Radstand entspricht dem des Citroën ë-C4 ohne X und misst 2,67 m. Als Basis dient die Misch-Plattform CMP, also die Common Modular Plattform.

Antrieb – leise und komfortabel

Dank der stromlinienförmigen Gestaltung des Außenkleids, bietet der Citroën ë-C4 X bis zu 360 km Reichweite. Der 100 kW/136 PS starke Antrieb schafft es dabei, den Crossover in 9,5 Sekunden auf 100 km/h und dann weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h zu beschleunigen. Steht ein 100-kW-Gleichstromlader zur Verfügung, ist die 50-kWh-Batterie binnen 30 Minuten wieder bis zu 80 Prozent geladen. An der Wallbox dauert eine komplette Ladung 7,5 Stunden bei einphasiger Stromversorgung. Steht eine dreiphasige Versorgung bereit, verkürzt sich die Ladezeit auf fünf Stunden.

Klare Linien und einfache Bedienung – das Interieur

Innen fühlt man sich sofort wie in einem Designer-Loft: Klare Linien und wenig Schnickschnack wissen zu gefallen! Dazu trägt auch das neue Infotainment „MyCitroen Drive Plus“ bei, das Funktionen bündelt, aber sich durch eine besonders intuitive Bedienung auszeichnet. Verwendet wird ein 10-Zoll-HD-Display, über das man die einzelnen Funktionen steuert. Angenehm ist darüber hinaus die Fähigkeit, das System vollständig zu personalisieren.

Natürlich stehen eine natürliche Spracherkennung sowie digitale Assistenten parat. Die Konnektivität gestaltet sich über Apple CarPlay und Android Auto denkbar einfach. Über die „MyCitroen“ App kann man überdies den Batteriestatus und die Restreichweite einsehen, den Innenraum vorheizen oder kühlen und noch viel mehr.

Die Markteinführung des neuen Citroën ë-C4 X ist zwar erst für Anfang 2023 geplant. Doch schon jetzt können wir Ihnen viele attraktive Modelle vorstellen, die Ihren Ansprüchen genügen werden – davon sind wir überzeugt. Kommen Sie vorbei und erleben sie die ganze Citroën Vielfalt bei Auto Mattern!

Angaben zu Emissionen und Verbrauch:

Citroën ë-C4 X: Das genannte Modell (ë-C4 X) ist nicht zum Kauf erhältlich. Alle Daten & Angaben sind vorläufig und vorbehaltlich finaler Homologation.