Menu

Alfa Romeo Tonale – Neues Kompakt-SUV mit „Sprezzatura“

Sprezzatura: Ein Begriff, der vor allem vom Grafen von Novilara, Baldassare Castiglione, geprägt wurde. Er steht für die Fähigkeit, selbst ansträngende Tätigkeiten leicht und mühelos erscheinen zu lassen. Was das mit dem neuen Alfa Romeo Tonale zu tun hat? Nun, das Kompakt-SUV schielt auf ein stark umkämpftes Feld, blickt auf viele Mitstreiter, gibt sich aber bereits auf den ersten Blick als Casa Nova zu erkennen, der es locker mit ihnen aufnehmen kann. Schauen wir uns den neuen Italiener also einmal etwas genauer an!

Alfa Romeo – welch ein Name! Man verbindet sofort das „Cuore Sporvo“, also den typischen Kühlergrill der Marke, und Sportlichkeit mit diesem Namen. Doch die Marke steckt – wie die gesamte Automobilbranche – im Wandel. Elektrifizierung und Konnektivität bestimmen die Zeiten. Doch was wäre ein Alfa Romeo ohne sein herausragendes, unverwechselbares Design und – genau! – „Sprezzatura“?

Der Alfa Romeo Tonale weckt Begehrlichkeiten

Der neue Alfa Romeo Tonale verzichtet natürlich nicht auf dieses gewisse Etwas. Ganz im Gegenteil: Mit seinen starken Linien bewegt sich das Kompakt-SUV nah am Konzeptfahrzeug, bleibt mit 4,53 Metern Länge aber genau im Mitbewerber-Umfeld. Die dreiteiligen, adaptiven Matrix-LED-Scheinwerfer zitieren dabei das Alfa Romeo SZ Zagato Coupé und Cabrio. Auch die Rückleuchten nehmen dieses Designmerkmale auf und sorgen für einen unverwechselbaren Auftritt.

Das Ziel des Alfa Romeo Tonale: Die Sportlichkeit des 21. Jahrhunderts neu erfinden

Wofür steht „Tonale“ eigentlich? Alfa Romeo hat es uns gesagt: Der neue Alfa Romeo Tonale folgt dem Alfa Romeo Tonale Stelvio und blickt auf einen faszinierenden Weg, der zu einem neuen Ziel führt – der Zukunft! Das klingt vielleicht etwas hochtrabend, doch mit dem Fokus auf Fahrvergnügen, ein verbessertes Kundenerlebnis und besondere Wertigkeit, geht die italienische Traditionsmarke in die richtige Richtung.

Die richtige Richtung hat Alfa Romeo auch hinsichtlich weiterer Technologien eingeschlagen. So wird beispielsweise der gesamte Lebenszyklus des Fahrzeugs mit einem fälschungssicheren, digitalen Zertifikat per NFT (Non-Fungible Token) erfasst. Das schafft Planungssicherheit, Sicherheit im Allgemeinen und steigert – als nicht zu vernachlässigender Punkt – den Wiederverkaufswert.

Technologisch geht es weiter: Mit seinem neuen, innovativen Infotainmentsystem macht Alfa Romeo einen großen Schritt nach vorne. Over-The-Air-Updates, die Integration des Sprachassistenten Alexa – alles keine Zukunftsmusik, sondern Realität beim Alfa Romeo Tonale. Dargestellt wird alles auf zwei TFT-Bildschirmen mit insgesamt 22,5 Zoll Größe. Hinzu gesellen sich modernste Assistenzsysteme, die das autonome Fahren auf Level 2 ermöglichen. Resultat: Ein gesteigerter Komfort, der seinesgleichen sucht.

Moderne Technologie auch unter der Haube des Alfa Romeo Tonale

Konnektivität und Elektrifizierung: und, nicht oder! Alfa Romeo hat also beide Augen offen, was die Zukunftstrends anbelangt und spendiert dem Alfa Romeo Tonale elektrifizierte Antriebe. Nicht vergessen hat man dabei die DNA der Marke, die in jeder Kurve und bei jeder Neigung des rechten Pedals zu spüren ist. Man merkt deutlich, dass Alfa Romeo die Sportlichkeit des 21. Jahrhunderts mit dem Tonale anvisiert.

Dazu erfolgt die Elektrifizierung in zwei Stufen: Zum einen steht ein Hybrid (HEV) bereit, der Sportlichkeit mit Effizient kombiniert. Zum anderen setzt die italienische Traditionsmarke auf einen Plug-In-Hybriden (PHEV) mit Allradantrieb. Beide garantieren beste Fahrleistungen, können aber besonders genügsam sein und rein elektrisch fahren.

Alfa Romeo macht einen großen Schritt in die Zukunft, stellt seine Kunden in den Mittelpunkt, und steigert seine Produkt- und Servicequalität auf ein noch höheres Niveau. Im April 2022 startet das Kompakt-SUV als exklusives Sondermodell EDIZIONE SPECIALE und wir können es schon kaum erwarten, Ihnen den verführerischen Italiener genauer vorzustellen. Der neue Alfa Romeo Tonale – demnächst bei Auto Mattern!

Angaben zu Emissionen und Verbrauch:

Das Fahrzeug ist in Deutschland noch nicht erhältlich. Verbrauchswerte liegen vor, sobald das Fahrzeug homologiert worden ist.

Der Beitrag wurde aktualisiert am: