Der Deutschen liebstes Kind? Das Auto, so sagt es zumindest der Volksmund. Und besonders beliebt sind Kombis. Klar, sie kombinieren einen praktischen Kofferraum mit dem Fahrverhalten einer Limousine. Im Fall des MG5 Electric ist sogar ein weiterer Faktor dabei: Ein moderner Elektromotor, der den Kombi zum modernen Begleiter macht. Vor allem gibt diese Kombination dem MG5 (Stromverbrauch kombiniert: 17,9–17,5 kWh/100 km (WLTP**), CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km.) ein Alleinstellungsmerkmal, da es in Deutschland sonst keinen rein elektrischen Kombi gibt. Was der MG5 auf und im Kasten hat, nehmen wir unter die Auto Mattern-Lupe!
Elektroautos haben oft den Ruf, dass sie etwas speziell aussehen. Oftmals ist das Design ziemlich gewöhnungsbedürftig. Beim MG5 Electric ist das nicht der Fall. So ziert seine Front ein prägnanter Kühlergrill, den das Modell zwar nicht benötigt, der aber die Gesichtszüge schärft und der ein Design-Statement setzt. Im Kühlergrill befindet sich außerdem die Ladeklappe, um die Batterie des Stromers zu laden.
Weiter kommen an der Front große, auffällige Scheinwerfer mit einem durchgezogenen Band hinzu und hinterlassen einen nachhaltig-positiven Eindruck. Während die Seitenlinie von attraktiven, geschwungenen Linien gekennzeichnet ist, wartet das Heck mit modernen Rückleuchten, die von einer eleganten Chromspange verbunden werden, auf. Soweit also alles so, wie man es erwartet. Das gilt ebenfalls für die Abmessungen. Mit einer Länge von 4,60 m, einer Breite von 1,82 m und einer Höhe von 1,54 m bietet der MG5 Electric gewohnte Kompaktklasse-Maße und passt in nahezu jede Garage. Sein Nutzwert liegt ebenfalls auf gewohntem Niveau: Knapp 480 Liter bis maximal 1.400 Liter nehmen Transportaufgaben den Schrecken!
Unter dem Blech braucht der MG 5 Electric ebenfalls keinen Vergleich zu scheuen. Mit seiner Batterie mit 61,1 Kilowattstunden Kapazität ergibt sich eine WLTP Reichweite von 400 km – mehr als alltagstauglich. Das lässt sich auch über die Leistung sagen: Mit 115 kW/156 PS und einem Drehmoment von 280 Nm kann der Kompakt-Kombi richtig Fahrspaß bereiten. Die später nachgereichte Variante mit kleinerem Akku mit 50,1 kW Kapazität verspricht 320 km Reichweite, aber sogar 130 kW/177 PS. Beiden gemein sind die zügigen Fahrleistungen, die als sportlich bezeichnet werden dürfen. Mit 8,3 Sekunden auf 100 km/h ist man alles andere als langsam!
Als zügig gestalten sich auch die Ladezeiten: 40 Minuten benötigt der MG 5 Electric für 80 Prozent Akkuladung, wenn man an einem Schnelllader mit 87 kW Leistung lädt. Mit Wechselstrom kann mit bis zu 11 kW geladen werden. Und sollte ein Elektro-Freund mal etwas Ladung brauchen, kann nicht nur Strom gespeichert, sondern auch abgegeben werden.
Im Innenraum erwartet die Passagiere ein gut zu bedienendes, modernes I-Smart-Infotainmentsystem. State of the Art ist heute die Smartphone-Konnektivität unter anderem mit Apple CarPlay, auf die man im MG5 Electric nicht verzichten muss.
Zur Wahl stehen zwei Ausstattungslinien: Comfort und Luxury. Comfort ist bereits gut ausgestattet und bietet eine Klimaanlage, LED-Scheinwerfer, eine Einparkhilfe und ein 7-Zoll-Infotainmentsystem. Luxury baut darauf auf und wartet mit einer 360-Grad-Kamera, einem elektrischen Fahrersitz und weiteren Nettigkeiten auf.
Angaben zu Emissionen und Verbrauch:
[1] Stromverbrauch kombiniert: 17,9–17,5 kWh/100 km (WLTP**), CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km.
* Diese Fahrzeuge wurden ausschließlich nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Die strengeren Prüfbedingungen des WLTP sollen realitätsnähere Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte liefern. Das WLTP ersetzt das bisherige Prüfverfahren NEFZ seit dem 1. September 2018. Für dieses Fahrzeug liegen keine Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte nach NEFZ mehr vor. Auf Empfehlung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie vom 1. Januar 2021 sowie zu Ihrer Information haben wir für dieses Fahrzeug die auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte angegeben. Bitte beachten Sie jedoch, dass diese Werte keine Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen NEFZ-Testzyklus gemessenen Werten anderer Fahrzeuge gewährleisten.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.
Der Beitrag wurde aktualisiert am: